Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Liedermacher Hartmut Höfele reiste „In 80 Tönen um die Welt“

14. März 2018 | > Walldorf, Allgemeines, Kultur & Musik, Leitartikel, Photo Gallery, Stadtbücherei Walldorf

Die letzte Veranstaltung im Rahmen der Walldorfer Kinder- und Jugendkulturwoche 2018 fand in der Stadtbücherei Walldorf mit dem bekannten Liedermacher Hartmut Höfele statt.

(bb) Alle kleinen und großen Gäste in der Stadtbücherei nahm er am 10. März mit auf seine musikalische Reise um die Welt.

Die Reise ging los in Lummerland, das natürlich alle Kinder schon nach wenigen Gitarrentönen erkannten und sogar wussten, wer die Geschichte geschrieben hat, nämlich Michael Ende. Eine „Zauberwunschtröte“ hatte Hartmut Höfele auch dabei, die er zusammen mit dem Zuhörer Louis verlängern konnte und der er Töne á la Louis Armstrong entlockte.

Über China und die „3 Chinesen mit dem Kontrabaß“ ging es nach Finnland mit einem Tanz, den vier kleine Gäste begeistert vorführten.  Ein orientalischer Bauchtanz machte ihnen ebenfalls viel Spaß. In der Schweiz wurde das Jodeln geübt („Hol a Radio“) und die Cowboys und Indianer in Amerika ließen ein „Jippie Yeah“ hören.
Hartmut Höfele bezog die Kinder immer wieder mit in seine Vorstellung ein. So durfte ein Mädchen aus Indien zusammen mit seiner Mutter ein Lied singen.

Die Begrüßungen der verschiedenen Länder ließ er von den Kindern wiederholen,  was er lächelnd als seine „Sprachförderung“ bezeichnete. Hartmut Höfele kommt aus dem Odenwald und so kam auch der Karlsruher Gruß „Alla dann – Alla gut“  öfters vor.

Zu dem „Hasen Augustin“ von Fredrik Vahle und einem Reggae als Schlußlied tanzten und hüpften noch einmal viele Kinder mit.
Der musikalische Nachmittag ging so leider viel zu schnell zu Ende.

Hartmut Höfele ist neben Liedermacher und Kinderbuchautor auch Musikproduzent und Sound-Collagist und gründete das „KinderMusikTheater Firlefanz“. Sein neuestes Buch ist „Das Kindergartenklanggeschichtenbuch“ mit lustigen Illustrationen von Katja Jäger.
Weitere Informationen über Hartmut Höfele findet man unter www.hoefele-hartmut.blogspot.com.  

[nggallery id=1097]

Text und Fotos: BBinz

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf bei Nacht und von oben – Nachtbefliegung im Internet

  Ergebnisse einer Nachtbefliegung im Internet zu sehen „Ganz interessante Einblicke“, so Stadtbaumeister Andreas Tisch, in das nächtliche Walldorf können sich alle Interessierten jetzt im Internet verschaffen. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats zeigte...

Aktuelle Entscheidungen im Gemeinderat Walldorf

  Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 16. April folgende Entscheidungen getroffen: Beschlossen wurde die Umgestaltung der Freianlagen am Kommunalen Kindergarten mit Kosten von circa 688.000 Euro. Der jüdische Friedhof soll mit einer Gedenktafel-Stele und...

Kammerorchester Nußloch gibt Frühlingskonzert am 21. April

  Das Kammerorchester Nußloch lädt zu seinem traditionellen Frühlingskonzert am Sonntag, 21. April, 18 Uhr, in die evangelische Kirche in Nußloch ein. Dirigent Timo Jouko Herrmann hat wieder ein interessantes, abwechslungsreiches und mit allerhand musikalischen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive