Am 19. Februar 2026 jährt sich zum sechsten Mal der rassistische Anschlag in Hanau, bei dem 2020 neun Menschen von einem rechtsradikalen Täter ermordet wurden. Aus diesem Anlass lädt das Bündnis für Demokratie und Toleranz Wiesloch e. V. zu einem Informationsstand und einer anschließenden Lichterkette unter dem Motto „Kein Schlussstrich – Erinnern heißt Handeln“ ein.
Der Informationsstand ist ab 15 Uhr auf dem Evangelischen Kirchplatz aufgebaut. Ab 18 Uhr wird gemeinsam eine Lichterkette gebildet. Die Bevölkerung ist herzlich zur Teilnahme eingeladen. Für die Lichterkette können Kerzen oder alternativ das Handy mitgebracht werden.
Die Kundgebung soll ein Ort des Erinnerns, der Mahnung und der Solidarität sein. „Wir gedenken aller Opfer menschenfeindlicher, rassistischer und antisemitischer Anschläge. Entmenschlichung und Diskriminierung, Hass und Hetze bilden den Nährboden für solche Taten“, betonen die Organisatoren.
Das Bündnis ruft dazu auf, gemeinsam ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und für eine offene, vielfältige und solidarische Gesellschaft zu setzen.



















