Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Letztes lebendes Gründungsmitglied des BHV verstorben

2. Mai 2013 | Das Neueste, Sport, Vereine

Nachruf Alfons Gund

(zg) Am 07. April verstarb im hohen Alter von 99 Jahren das letzte noch verbliebene Gründungsmitglied des Badischen Handball-Verbandes (BHV). Alfons Grund war der eigentliche Initiator zur Gründung des BHV, der am 30. Mai 1946 bei einer Fachtagung des Handballkreises Heidelberg in Walldorf ins Leben gerufen wurde. Im Alter von 32 Jahren wurde der begeisterte Sportler zum zweiten Vorsitzenden gewählt und übernahm die Verantwortung für den Spielbetrieb.

Alfons Gund kam schon während seiner Volksschulzeit zum Handball und spielte damals bei der TSG Ketsch, aus der später die TSG hervorging. Mit sechszehn Jahren gehörte er mit ärztlicher Sondergenehmigung der ersten Männermannschaft an und war bis 1948 Stammspieler. In dieser Zeit gehörte er auch verschiedenen Auswahlmannschaften an und verpasste den Höhepunkt seiner sportlichen Laufbahn nur durch eine schwere Verletzung. Alfons Gund war im Aufgebot der Nationalmannschaft, die Deutschland bei den Olympischen Sommerspielen 1936 in Berlin vertrat, als ein Unfall diesen Traum zunichtemachte. Bereits als junger Sportler übernahm er im Verein und im Handballkreis verschiedene Ämter, so auch in seinem Heimatverein, wo er 1936 die Abteilung Frauenhandball gründete und anführte. Nach dem Kriegsende war es wieder Alfons Gund, der mit Genehmigung der amerikanischen Militärregierung den Spielbetrieb im Bezirk Schwetzingen aufnahm. Anfang 1946 gründete er zunächst den Handballkreis Mannheim und wie schon erwähnt im Mai 1946 dann auch den Badischen Handball-Verband. Gund opferte für den Sport, die TSG Ketsch, den Handballkreis Mannheim und für den BHV sehr viel Zeit und wurde für sein unermüdliches Engagement am 23. Dezember 1963 mit der silbernen und am 16. Juni 1983 mit der goldenen Ehrennadel des Verbandes geehrt.

Die Handballer im gesamten badischen Land wissen, was sie Alfons Gund zu verdanken haben und werden seinen Namen immer in guter Erinnerung halten. Seinen Angehörigen spricht der BHV seine aufrichtige Anteilnahme und tief empfundenes Beileid aus.

Quelle: Badischer Handball-Verband

Das könnte Sie auch interessieren…

Telefonische Bürgersprechstunde mit Dr. Jens Brandenburg MdB

Am Dienstag, den 02. Mai 2024 findet von 18:00 bis 19:00 Uhr eine telefonische Bürgersprechstunde des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen an den...

EM schauen im Rhein-Neckar-Kreis – wo gibt es Fanmeilen, Public Viewing und Co.?

Die UEFA-Europameisterschaft ist nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein gesellschaftliches Ereignis, das Fußballfans in ganz Deutschland zusammenführt. Auch im Rhein-Neckar-Kreis, der lebendigen Region in Baden-Württemberg, fiebert man gespannt den...

EM in Deutschland – kehrt das Sommermärchen zurück?

In diesem Sommer findet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Es ist ohne Frage das größte Fußballereignis des Jahres und das, obwohl in diesem Jahr auch das olympische Turnier stattfindet. Aber zumindest in Bezug auf Fußball werden die Augen der Welt...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive