Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Lesung mit Jobst Schöner am 10.03. in Wiesloch

7. März 2016 | > Wiesloch, Allgemeines, Buchhandlung Dörner, Das Neueste

Die Buchhandlung Dörner in Wiesloch, Hauptstr. 91, lädt herzlich ein zu einer Lesung mit Jobst Schöner am Donnerstag, den 10.03.2016, 19.30 Uhr.

Jobst Schöner kam im Dezember 1934 in Bremen zur Welt. Mit seiner Familie hat er die Bombenangriffe in Bremen erlebt und wurde nach Vimfow in Mecklenburg evakuiert. Jobst Schöner beschreibt diese Zeit in autobiographischen Geschichten, die sich zwischen dem Sommer 1943 und 1948 abspielen. In Vimfow findet die Familie für einige Zeit eine von den Kriegswirren weniger betroffene Unterkunft – bis zum Einmarsch der Russen. Später wird sie nach Bremen ausgewiesen und erlebt die großen Probleme nach Kriegsende und während der Entnazifizierung des an der Front gefallenen Vaters.

„Es heißt immer, man solle die Dinge, die damals passiert sind, für die Nachwelt aufschreiben“, schreibt Jobst Schöner in seinem Vorwort.
Jobst Schöner lebt seit 1998 mit seiner Frau in Wiesloch.

Lesung Schönerimage001

Text und Plakat: Buchhandlung Dörner

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Sommercamps mit dem Zirkus Payaso

Es ist wieder soweit! Nach vier langen zirkusfreien Sommern werden in Kooperation mit dem Zeltspektakel, der Stadt Walldorf und der SG Walldorf Astoria endlich wieder zwei Zirkus-Sommercamps angeboten. Dieses Mal von einem eigenen Zirkus aus Walldorf - dem Zirkus...

Horrenberg – Rauchentwicklung in einem Einkaufsmarkt

Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße Brandgeruch gemeldet wurde, suchte die verständigte Feuerwehr nach der Ursache. Vorsorglich wurden die Kunden und Mitarbeitenden aufgefordert das Gebäude zu verlassen. Bislang konnte die...

Wiesloch – Unfall mit verletzten Personen in der Heidelberger Straße (Update)

Die Unfallaufnahme wurde vor Ort abgeschlossen und die Heidelberger Straße wieder frei gegeben. Nach derzeitigem Erkenntnisstand sind beide beteiligten Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Unfallverursacherin sowie die Insassin des...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive