Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Lesewettbewerb des Fördervereins der Waldschule Walldorf

19. November 2015 | > Walldorf, Allgemeines, Förderverein der Waldschule Walldorf e. V., Leitartikel, Waldschule Walldorf

Auch in diesem Schuljahr veranstaltete der Förderverein der Waldschule Walldorf einen Lesewettbewerb für die 3., 6. und 7. Klassen.

(bb) Die Vorentscheide in den einzelnen Klassen fanden in der Woche vor den Herbstferien statt, so dass die Finalteilnehmer während der Ferien viel Zeit zum Üben ihres Textes und zur Vorbereitung auf den unbekannten Text hatten.

Am 11. November trafen sich die beiden 3. Klassen in Begleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Stiefbold und ihrer Deutschlehrerin Frau Bobrich in der Stadtbücherei zum spannenden Finale.
Die jeweils drei besten Leserinnen und Leser der Klassen durften ihre beste Freundin bzw. ihren besten Freund mitnehmen und in einem ruhigen Raum die Texte lesen. Die Jury bestand an diesem Tag aus Frau Jakob von der Buchhandlung Dörner, Frau Keller aus der Stadtbücherei und Frau Mildenberger vom Schülerhort. Zuerst wurde der bekannte Text gelesen, danach ein unbekannter Text aus einem Überraschungsbuch.
Nach eingehender Beratung der Jurymitglieder standen die Sieger der Grundschule fest:
Lesekönigin wurde Leni Spura, die stolz den Leselöwen des Loewe-Verlages in Empfang nehmen durfte. Auf Platz 2 landete Lukas Gan, auf Platz 3 Andreas Groß-Bölting.

Am 13. November kamen die 6. und 7. Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Lulay-Meurer, Frau Edler, Frau Tuscher sowie ihrem Lehrer Herrn Imhoff zum Finale in die Stadtbücherei.
Auch sie durften in kleiner Runde ihre Texte lesen. Die Jurymitglieder Frau Keller aus der Stadtbücherei, Frau Jakob von der Buchhandlung Dörner, Frau Isabelle Link vom Haus der Kinder und Frau Prondzinski vom Schülerhort konnten nach ihrer Beratung und der Punktevergabe folgende Sieger verkünden:

Während die Finalteilnehmer ihr Können vor der Jury unter Beweis stellten, wurden die übrigen Schülerinnen und Schüler durch Buchvorstellungen bzw. Lesungen aus spannenden Büchern unterhalten. Hier waren Frau Grabl, die Leiterin der Stadtbücherei, sowie Frau Billmaier für die Grundschüler im Einsatz. Für die Werkrealschüler stellten Frau Grabl und Frau Lang interessante Bücher vor.
In der Pause wurden die Schülerinnen und Schüler mit Brezeln und Capri-Sonne vom Förderverein versorgt.
Außerdem konnten sich alle Finalteilnehmer noch ein Buch vom Büchertisch aussuchen.

Beim Grundschul-Finale in der Stadtbücherei:

[nggallery id=552]

Beim Werkrealschul-Finale in der Stadtbücherei:

[nggallery id=553]

Fotos: BBinz

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Mit „KecK“ in die Südsee

Kindererlebnistag KeCK der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf am 4. Mai Am Samstag, 4. Mai findet von 10 bis 16 Uhr der Kindererlebnistag der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf in der Bunsenstr. 1 in Walldorf statt. In diesem Jahr ist das...

Zwei Deutsche Meister 2024 aus Wiesloch!

Geschwister Hanna und Nicolas Weese vom SCW errangen Meistertitel Vize – Meistertitel für Sophie Weese Das Finale im Freestyle – Kalender des internationalen Ski-Verbandes – FIS- 2024 fand am 13./14. April 2024 in St. Anton am Arlberg / Österreich statt. Beste Wetter...

TG Sandhausen: Wild Bees-Herren Landesliga-Meister 2023/24

  Am Samstag, den 13.4., traten die Herren1 der Wild Bees zum letzten Heimspiel bzw. vorletzten Saisonspiel an. Bereits am vergangenen Spieltag konnte die vorzeitige Meisterschaft gefeiert werden, nichtsdestotrotz hat sich die Mannschaft als Ziel gesetzt, die...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive