Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

LeseTheater Michael Hain bei der Kinderkulturwoche

22. März 2016 | > Walldorf, Kultur & Musik, Leitartikel, Photo Gallery, Stadtbücherei Walldorf

Am 18. März war Michael Hain mit seinem LeseTheater in der Stadtbücherei Walldorf zu Gast und spielte das Bilderbuch „Quentin Qualle – Die Muräne hat Migräne“.

(bb) Als Gäste konnte die Leiterin der Stadtbücherei, Frau Barbara Grabl, nicht nur den Künstler Michael Hain, sondern auch viele Kindergartenkinder aus dem „Haus der Kinder“ mit ihren Erzieherinnen begrüßen.
Das Bilderbuch „Quentin Qualle – Die Muräne hat Migräne“ von Jens Carstens, Julia Ginsbach und Heinz Rudolf Kunze, der auch die Lieder zum Buch geschrieben hat, erzählt die Geschichte von der Muräne Hans, die schlimme Migräne hat. Der Quallenjunge Quentin, der als einziger kleiner Meeresbewohner keine Angst vor den Muränen hat, will Hans mit einer heilenden Alge aus seinem Garten helfen.

Diese Geschichte spielte Michael Hain den begeisterten Kindern vor, indem er durch Verkleidungen in die verschiedenen Rollen der Akteure schlüpfte. So war er z. B. Angler oder Lehrer, Qualle oder Muräne und bezog die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer immer wieder sehr zu ihrer Freude in das Spiel mit ein. Das Lesen beim LeseTheater war nur ein kleiner Teil der lebendigen, spannenden Vorstellung von Michael Hain. Vielleicht fürchteten sich auch manche Kinder vor der zotteligen Muräne, so interaktiv und ganz bei seinen kleinen Gästen war der Künstler. Eine Präsentation mit Bildern aus dem Buch sowie Musikeinlagen komplettierten die Aufführung.
Als Künstler hatte Michael Hain natürlich auch Autogrammkarten dabei, die er den Kindern zum Abschied schenkte.

„Das LeseTheater: Alles, bloß nicht langweilig!“ beim LeseTheater Michael Hain www.daslesetheater.de.

[nggallery id=688]

Text und Fotos: BBinz

Das könnte Sie auch interessieren…

Nichts Zählbares im Gepäck beim FC-Astoria Walldorf

Der FC-Astoria Walldorf kann auswärts nicht mehr punkten Beim vor dem Spiel punktgleichen TSV Steinbach verliert der FCA am 31. Spieltag der Regionalliga Südwest mit 0:2-Toren. Drei Runden vor Schluss befindet sich die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born mitten...

Wahlscheinantrag bequem per Internet

  Zu den Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag, 9. Juni, kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (zum Beispiel per E-Mail und über das Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische...

Erster Spatenstich für die Erweiterung und Sanierung der Waldschule Walldorf

  Ein großer Wurf für die Waldschule „Die Waldschule wird ihren Charakter nicht verlieren. Sie wird die Schule im Wald bleiben“, verspricht Bürgermeister Matthias Renschler beim offiziellen Startschuss der Arbeiten zur Erweiterung und Sanierung. Mit dem ersten...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive