Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Leinwand-Lyrik mit Ralph Turnheim in der Stadtbücherei Walldorf

14. Januar 2024 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Kultur & Musik, Stadtbücherei Walldorf

Sherlock Holmes eine Stimme geben

Die Stadtbücherei lädt am Donnerstag, 18. Januar, um 20 Uhr zur Leinwand-Lyrik „Sherlock Holmes und die Stimme des Stummfilms“ ein. Ralph Turnheim, der 2023 den deutschen Stummfilmpreis erhielt, wird unter dem Titel „Drei Fälle. Drei Filme. Eine Stimme“ einen Abend voller Enthüllungen und Geistesblitze bieten.

 

Sherlock Holmes scheint so populär wie zu Lebzeiten seines Erfinders Arthur Conan Doyle, als das Publikum nach immer neuen Mysterien für den schlauen Helden verlangte. Wie hat der Meisterdetektiv damals im Kino ausgesehen? Gab es seinerzeit überhaupt schon Filme seiner Fälle?
Hier die Fakten: Fakt eins: Der erste bekannte Sherlock-Holmes-Film entstand bereits 1900 und dauert nur rund 45 Sekunden. Fakt zwei: Zu einer Zeit, als Doyle an neuen Abenteuern von Holmes schrieb, prägte Eille Norwood in 47 Verfilmungen das Bild des Meisterdenkers wie kein anderer vor ihm. Die meisten Episoden dieses Serials gelten als verschollen.
Stummfilmsprecher Ralph Turnheim spürte einen der Filme auf: Er vertont „The man with the twisted lip“ („Der Mann mit dem schiefen Mund“, 1921). Fakt drei: Der große Filmkomiker Buster Keaton parodiert in „Sherlock Jr.“ (1924) den großen Detektiv – und mehr: Dieser Film analysiert die Wirkung des Kinos und ist einer der besten seiner Ära. Ein Filmvorführer (Buster) steigt im Traum in die Filmleinwand und löst dort als Meisterdetektiv den Fall, entgeht jeder Todesfalle und rettet sein geliebtes Mädchen aus den Fängen der Verbrecher.

 

Karten für den Abend sind für acht Euro im Vorverkauf in der Stadtbücherei sowie in der Buchhandlung Dörner in Walldorf erhältlich.

 

Text: Stadt Walldorf
Fotos: Stadt Walldorf/Stadtbücherei

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wie soll das Zufußgehen in Walldorf zukünftig aussehen?

  Öffentlicher Workshop zum Fußverkehrskonzept am Mittwoch, 8. Mai Um die Bedeutung des Fußverkehrs als Basismobilität zu stärken, wird derzeit ein Fußverkehrskonzept für Walldorf erarbeitet. Bei der Erstellung wird die Stadt vom Planungsbüro Planersocietät aus...

Glückwünsche der Stadt zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge

  „Endlich in der richtigen Location“ „Viel Erfolg und alles Gute“, wünscht Bürgermeister Matthias Renschler, als er gemeinsam mit Sandra Seitz von der städtischen Wirtschaftsförderung zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge in der Nußlocher...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive