Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

“Leimbachroute” – 10 Städte und Gemeinden schaffen gemeinsam neuen Radweg

2. Februar 2013 | Ausflugsziele, Leitartikel, Photo Gallery

(fwu) Hochrangige Vertreter der zehn an der geplanten Leimbauchroute gelegenen Städte und Gemeinden hatten sich am Donnerstag in Leimen versammelt, darunter die Oberbürgermeister Wolfgang Ernst (Leimen), Dr. René Pöltl (Schwetzingen), Jörg Albrecht (Sinsheim), Franz Schaidhammer (Wiesloch) und die Bürgermeister Hans-Dieter Weis (Dielheim), Roland Seidel (Oftersheim) und Dr. Ralf Göck (Brühl).

Gegenstand des Treffens war die Abstimmung der weiteren Vorgehensweise  bei der Umsetzung der geplanten „Leimbachroute”, einer landschaftsgebundene Freizeitroute vom Kraichgau zum Rhein“.

Die Fußgänger und Radroute führt von der Quelle des Leimbachs (www.der-Leimenbach.de) bei Balzfeld bis zur Mündung in den Rhein bei Brühl. Leimen liegt zentral in der Mitte der Strecke und könnte daher „Etappenstadt“ für die Pause auf der Hälfte der Strecke werden.

Beim Landschaftswettbewerb „Landschaft in Bewegung“ wurde die Leimbachroute vom Verband Region Rhein-Neckar mit einem ersten Preis ausgezeichnet.

Im Rahmen der Hochwasserschutzplanungen des Landes sollen in den nächsten Jahren die Wege entlang und auf den Dämmern des Leimbachs attraktiver und näher am Wasser geführt, die Natur und das Gewässer sollen insgesamt für Wanderer, Spaziergänger und Radfahrer erlebbar werden. Schon im kommenden Jahr soll von Leimen bachabwärts Richtung Westen eine erste Route auf dem heutigem Wegebestand ausgeschildert werden.

Das könnte Sie auch interessieren…

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Tiefgaragen in Walldorf müssen saniert werden

  Ausschuss vergibt die Planungsleistungen „Durchaus beträchtliche Sanierungsmaßnahmen“, so Stadtbaumeister Andreas Tisch, stehen in den beiden Tiefgaragen „Hinter der evangelischen Kirche“ und „Karlstraße“ an. Für beide zusammen rechnet die Stadt mit Kosten von...

Der österreichische Autor Heinrich Steinfest war mit „Sprung ins Leere“ in der Stadtbücherei zu Gast

  Ein ebenso höflicher wie erwartungsfroher Applaus begrüßt den „ganz besonderen Gast“, als den Barbara Grabl, die Leiterin der Stadtbücherei, den österreichischen Autor Heinrich Steinfest vorstellt. Der entschuldigt sich gleich zu Beginn für seine „etwas...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive