Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Kunstaustellung „Art.Angels.Animals“ von Sandra Alisch im Rathaus

13. Dezember 2020 | > Walldorf, Das Neueste

Am Freitag, den 20.11.2020 startete im Rathaus in Rauenberg die Onlinevernissage zur Kunstausstellung von Sandra Alisch.

Aufgrund der aktuellen Corona Situation kann die Ausstellung derzeit zwar nicht während den regulären Öffnungszeiten des Rathauses besichtig werden. Unter ihrem Kanal „Atelier Sandra Alisch“ auf Youtube (https://youtu.be/CmaFz3lWc7A), kann man sich dennoch schon einmal die Kunststücke bei der geführten Onlinevernissage anschauen und sich die Geschichten dahinter von der Künstlerin erzählen lassen. Außerdem soll die Ausstellung mit dem Titel „Art Angels Animals“ auch so lange die Rathausflure zieren, bis die Bürger wieder eingeladen sind, das Rathaus zu den regulären Öffnungszeiten zu besuchen. Wer noch ein Kunststück vor Weihnachten erwerben möchte, tut mit dem Kauf auch noch etwas Gutes. Frau Alisch spendet 10 % des Erlöses aller verkaufen Bilder bis zum 24.12.2020 an die Psychologische Beratungsstelle der Caritas in Wiesloch.

Zeichnen ist eine Leidenschaft von Pfarrerin Sandra Alisch, die sie schon seit Kindesbeinen an verfolgt. Studium, Vikariat und der leistungsorientierte Tanzsport verordneten der bildenden Kunst eine Pause. Doch seit 2014 wagt sie sich wieder an Pinsel und Leinwand. Autodidaktisch erkundete sie nach und nach die Medien Acryl und Aquarell. In diesem Jahr sind erstmals auch Zeichnungen mit Buntstift und Pastellfarben entstanden. Neben den sehr realistisch gezeichneten Tierportraits mit viel Liebe zum Detail, gibt es farbenfrohe Aquarelle überwiegend von Katzen und Hunden. Ein besonderes Augenmerk liegt hier stets auf den Augen. “Sie sind für mich der Schlüssel zum Bild und zur Seele des Tieres.” so Alisch. Die zweite große Liebe drückt sich in sehr farbenreichen abstrakten Werken aus. Am Anfang steht stets eine Farbharmonie. Viele Werke sind auch in ihren Lieblingsfarben Blau und Grün gestaltet und legen sich dann in mehreren Schichten mit Collageelemente, Linien und oft viel Weiß darüber. Dabei verwendet Sie unter anderem die Sprüh- und Spachteltechnik oder sogar die Kratztechnik in dem sie die noch nasse Farbe gestaltet. Und schließlich gibt es noch das Herzstück ihrer Kunst, wie sie es selbst nennt. Es sind Bilder mit Botschaft. Entstanden oft über mehrere Monate hinweg. So zum Beispiel der “Engel des Trostes”, dessen Entstehung Teil des Trauerprozess um die im Jahre 2018 verstorbenen Eltern war. Der Kern des Bildes stand schnell fest, aber die weitere Entstehung nahm mehrere Monate in Anspruch. Das Pendant dazu ist, „der Engel der Freude“. Die Bildreihe ist sehr ausdrucksstark und vielen verschiedenen Emotionen versehen.

Foto: Stadtverwaltung Rauenberg

Birgit Reiersloh aus Karlsruhe beschreibt die Werke der Künstlerin wie folgt, „Sandra Alisch ist sowohl in der traditionell klassischen Zeichnung bewandert, als auch in der abstrakten, freien Malerei. Aus meiner Sicht entstehen in einer enormen Geschwindigkeit Kunstwerke, die an ein Farbenfeuerwerk erinnern und doch in Ruhe und Liebe zum Detail auf den weißen Maluntergrund purzeln. Ihre Begeisterung und ihr Schaffensdrang sind nahezu ansteckend.“

Bürgermeister Peter Seithel hofft, im neuen Jahr die Werke im Rathaus der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Der Betrachter kann gespannt sein und sich auf einen Mix von detailgetreuen, aber auch abstrakten Werken der Rauenberger Künstlerin freuen

Das könnte Sie auch interessieren…

Wahlscheinantrag bequem per Internet

  Zu den Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag, 9. Juni, kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (zum Beispiel per E-Mail und über das Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische...

Erster Spatenstich für die Erweiterung und Sanierung der Waldschule Walldorf

  Ein großer Wurf für die Waldschule „Die Waldschule wird ihren Charakter nicht verlieren. Sie wird die Schule im Wald bleiben“, verspricht Bürgermeister Matthias Renschler beim offiziellen Startschuss der Arbeiten zur Erweiterung und Sanierung. Mit dem ersten...

Wie soll das Zufußgehen in Walldorf zukünftig aussehen?

  Öffentlicher Workshop zum Fußverkehrskonzept am Mittwoch, 8. Mai Um die Bedeutung des Fußverkehrs als Basismobilität zu stärken, wird derzeit ein Fußverkehrskonzept für Walldorf erarbeitet. Bei der Erstellung wird die Stadt vom Planungsbüro Planersocietät aus...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive