Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Künstlergruppe Walldorf: Ausstellung in der Laurentiuskapelle

25. Oktober 2018 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Freizeit, Kultur & Musik, Künstlergruppe Walldorf, Photo Gallery

Die Künstlergruppe Walldorf lädt herzlich ein zum Besuch der Ausstellung „superbes couleurs pastelles“ der beiden Künstlerinnen Marianne Deike und Marie-Paule Kramer Fraikin vom 23. November bis 2. Dezember 2018 in der Laurentiuskapelle Walldorf.

Die Vernissage findet am Freitag, den 23. November 2018, 19 Uhr, statt.

Landschaftsmalerei Marianne Deike

Meine Vorliebe in der Pastellmalerei sind Landschaftseindrücke auf farbigen Canson-Papieren festzuhalten. Diese sind hervorragend als Bildträger geeignet, da sich der Untergrund in die Gestaltung gut einbeziehen lässt. Die Beziehung zur Natur und die Möglichkeiten, Strukturen ins Abstrakte auszuloten, finde ich in der Freilichtmalerei. Der französische Pastellist Odilon Redon beeindruckt mich bis heute mit seinen Naturmotiven. Meine Bilder sollen harmonisch wirken, undramatisch, schlicht und so den Betrachter zur Ruhe kommen lassen.

Marie-Paule Kramer Fraikin

Die Kunst der Pastellmalerei habe ich vor etwa 2 Jahren entdeckt.
Während das Bild mit Ölfarben sich langsam aufbauen lässt, kann man mit Pastellkreiden direkt ein Ergebnis sehen, das Bildziel fest vor den Augen. Das farbige Papier schafft eine Bildeinheit und dadurch eine besondere Atmosphäre. Die Farbpigmente werden in einzelnen Farbschichten auf ein rauhes Papier aufgetragen.

Durch den Verzicht auf Malmittel, Lasuren ist das Verwischen einfach und man erzielt einen gleichmäßigen, kraftvollen Farbauftrag. Mit dieser Technik lassen sich Schatten, Licht und Farbnuancen  sehr harmonisch gestalten.

Die Ausstellung in der Laurentiuskapelle Walldorf, Kapellenweg 1/Schloßplatz, ist geöffnet samstags und sonntags von 14 Uhr bis 17 Uhr.

Text und Fotos: Künstlergruppe Walldorf

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive