Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Kreismitgliederehrung bei der SPD in Walldorf

23. Oktober 2015 | > Walldorf, Allgemeines, Leitartikel, Photo Gallery, SPD Walldorf

Zur Ehrung ihrer langjährigen Mitglieder und zum Dank für ihr ehrenamtliches Engagement lud der SPD-Kreisvorstand Rhein-Neckar am 16. Oktober in die Astoria-Halle nach Walldorf ein.

(bb) Viele Mitglieder folgten der Einladung, die vom Ortsverband Walldorf organisiert wurde. Hier zeichneten die beiden Stellvertretenden Kreisvorsitzenden der SPD Rhein-Neckar Dr. Andrea Schröder-Ritzrau (Wahlkreis Wiesloch) und Renate Schmidt (Wahlkreis Schwetzingen) für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung verantwortlich. Mit Getränken und Schnittchen vom Büfett wurden alle Besucherinnen und Besucher vorzüglich bewirtet.

Renate Schmidt (li), Manfred Zuber (Fraktionsvorsitzender der SPD Walldorf), Dr. Andrea Schröder-Ritzrau

Renate Schmidt (li), Manfred Zuber (Fraktionsvorsitzender der SPD Walldorf), Dr. Andrea Schröder-Ritzrau

Nach dem Sektempfang begrüßte der Kreisvorsitzende Thomas Funk alle Gäste sehr herzlich und dankte dem Ortsverein Walldorf für die Ausrichtung der Ehrungsfeier. Er dankte seinen Mitgliedern für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihr ehrenamtliches Engagement für die SPD. Er merkte aber auch an, dass sich das Alter der Mitglieder überwiegend im Bereich 60+ befinde, so dass sich die Reihen der Mitglieder verjüngen müssten. Dadurch könne die Demokratie „am Laufen gehalten werden“. Man müsse mit den Menschen ins Gespräch kommen und die Chancen der Mitbestimmung in der Politik vermittelt werden.
An diesem Abend solle jedoch die Geselligkeit im Vordergrund stehen, denn er sei der Anlass für die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft von 10, 25, 40, 50 und sogar 60 Jahren und für die Sonderehrungen besonders verdienter Mitglieder.
Bevor die Ehrungen stattfanden, begrüßte auch der Europaabgeordnete Peter Simon, dessen prall gefüllter Terminkalender einen kurzen Zwischenstopp mit kleiner Verspätung in Walldorf zuließ, die zu ehrenden Gäste herzlich und bedankte sich für die Einladung des Kreisverbandes.
Peter Simon erzählte von besonderen Ereignissen zu den Jubiläumsjahren von 1955 bis 2005, den 60- bis 10-jährigen Mitgliedschaften. Er ging auch auf die aktuelle Flüchtlingspolitik der Regierung ein sowie auf die Stellung Europas in der Welt. Der seit 70 Jahren währende Friede dürfe nicht aufs Spiel gesetzt werden. Konflikte müssten anders gelöst werden. Es müsse Solidarität gelebt werden, damit Europa bleibt, wie es ist. Die Staaten, die in der EU sind, müssten auch darin bleiben.
Dr. Andrea Schröder-Ritzrau dankte Peter Simon mit einer Flasche roten Weins für seinen Besuch beim Ehrungsabend der SPD Rhein-Neckar.
Danach wurden dann die Ehrungen vorgenommen, beginnend mit den 10-jährigen Mitgliedschaften bis hin zu einer 60-jährigen Mitgliedschaft. Außerdem wurden Ehrenbriefe verliehen für besondere Verdienste für die Partei und die Kommunalpolitik.
Insgesamt 35 Genossinnen und Genossen wurden von MdB Lars Castellucci, Thomas Funk und Dr. Andrea Schröder-Ritzrau geehrt.

Für die musikalische Unterhaltung an diesem Ehrungsabend sorgten die „Jazz Mags“ mit ihren leisen Tönen, während zwischendurch die Gäste in anregende Gespräche vertieft waren.

[nggallery id=522]

Fotos: BBinz

Das könnte Sie auch interessieren…

Kursangebot „Validation“ wurde gut angenommen – Wiederholung im nächsten Jahr

  „Man fühlt sich auch nicht mehr alleine“ Nach vier Modulen im Wintergarten des Pflegezentrums Astorstift ist der Kurs Validation zu Ende gegangen. Der Kurs wurde erstmals von der städtischen IAV-Stelle angeboten und widmete sich der gelingenden Kommunikation...

Swingin‘ WiWa auf der Zielgeraden

  As Far As Low sind am Samstag zu hören Das Musikfestival Swingin‘ WiWa biegt auf die Zielgerade ein: In Walldorf ist am Samstag, 27. April, das Duo As Far As Low ab 20.30 Uhr bei freiem Eintritt in Ninas Lifestyle & Coffee zu hören. Einlass ist ab 19 Uhr....

72-Stunden-Aktion rund ums Begegnungshaus in Walldorf

  KJG macht sich voller Tatendrang ans Werk „72 Stunden lang verwirklichen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verschiedene Aufgaben und Projekte, um die Welt ein wenig besser und schöner zu machen“, heißt es auf der Internetseite des katholischen Dekanats...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive