Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

„Konzert der Stadt“ mit Gedichtvertonungen von und mit Stefan Schäfer

28. Januar 2017 | > Walldorf, Allgemeines, Kultur & Musik, Leitartikel

Ein literarisches Konzertprogramm mit Gedichtvertonungen “Von dem großen Elefanten” eröffnet am Donnerstag, 9. Februar, die neue Saison der „Konzerte der Stadt“ um 20 Uhr in der Laurentiuskapelle.

Im Mittelpunkt des Programms steht ein Musiker mit seinem Instrument: Stefan Schäfer, Solokontrabassist des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg, der an diesem Abend mit Stimme und Kontrabass eigene Vertonungen von Gedichten berühmter Autoren präsentiert. Die Themen der Gedichte von Wilhelm Busch, Christian Morgenstern, Ernst Jandl, Joachim Ringelnatz und anderen sind vielfältig, mal heiter, mal ernst, ganz aus dem Leben gegriffen.

Wenn Schäfer rezitiert, zaubert er gleichzeitig auf seinem Instrument Stimmungen, die illustrieren, kommentieren oder überraschende Akzente setzen. Mit viel Spielwitz und Ideenreichtum agiert Stefan Schäfer als Sprecher und Instrumentalist. In launigen Moderationen plaudert er zwischendrin aus dem Nähkästchen und gestattet Einblicke in den Beziehungsalltag mit seinem Kontrabass, der – wie man spätestens seit dem Erfolgsstück von Patrick Süskind weiß – nicht ohne Tücken ist. Nicht nur das Publikum ist von Schäfers Literaturkonzerten immer begeistert, auch die Kritiker bescheinigen ihm, ein „virtuoser Instrumentalist“ zu sein, der die „Kunst beherrscht, gleichzeitig  zu sprechen und zu spielen“, und schließlich meinen sie: „Schön, dass er nicht Piccoloflöte gelernt hat!“

Stefan Schäfer ist in Heidelberg aufgewachsen, hat an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg zunächst Klavier studiert, bevor er ein Kontrabass-Studium aufnahm. Schäfer hat inzwischen über fünfzig Kompositionen für sein Instrument vorgelegt, die weltweit aufgeführt werden und zahlreiche Auszeichnungen erhalten haben.

Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro, ermäßigt 6 Euro, gibt es bei Bücher Dörner, Bahnhofstraße 8, sowie im Rathaus und an der Abendkasse in der Laurentiuskapelle.

schaefer-elefant-01

Den titelgebenden Elefanten seines Konzertprogramms ahmt Stefan Schäfer hier nach – frei nach Christian Morgenstern (Foto: privat)

Text: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Vollsperrung in der Schulstraße

Die Stadt Walldorf informiert: Aufgrund von Bauarbeiten muss die Schulstraße bis voraussichtlich Montag, 29. April, voll gesperrt werden. Das teilt die Straßenverkehrsbehörde mit. Die Vollsperrung in der Schulstraße erfolgt zwischen der Bahnhofstraße und der...

Walldorf: Außenbereich des Kommunalen Kindergartens wird neu gestaltet

  Umsetzung wird in Teilabschnitten erfolgen Einstimmig hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die Umgestaltung der Freianlagen am Kommunalen Kindergarten beschlossen. Dafür wird mit Kosten von circa 688.000 Euro gerechnet. Stadtbaumeister Andreas Tisch...

Walldorf bei Nacht und von oben – Nachtbefliegung im Internet

  Ergebnisse einer Nachtbefliegung im Internet zu sehen „Ganz interessante Einblicke“, so Stadtbaumeister Andreas Tisch, in das nächtliche Walldorf können sich alle Interessierten jetzt im Internet verschaffen. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats zeigte...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive