Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Klaus Oestreicher, langjähriger Leiter des Polizeipostens Walldorf, geht in den Ruhestand

27. Mai 2023 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery, Politik

„Wir lassen ihn nur ungern gehen“

Eigentlich möge es Polizeihauptkommissar Klaus Oestreicher nicht, wenn man ihn lobend in den Mittelpunkt stellt. „Schön, dass sie trotzdem gekommen sind“, freute sich Matthias Renschler, der zusammen mit dem Ersten Beigeordneten Otto Steinmann und Klaus Brecht, Fachbereichsleiter Ordnung und Umwelt, den „ganz offiziellen Dank“ der Stadt übermittelte, für die jahrelange „sehr gute und offene Zusammenarbeit“. Denn den Verantwortlichen der Stadt sowie den Kolleginnen und Kollegen und Vertretern der Feuerwehr war es ein wichtiges Anliegen, sich persönlich von dem langjährigen Leiter des Polizeipostens in Walldorf zu verabschieden, bevor dieser in den Ruhestand geht.

 

 

Klaus Oestreicher leitete den Walldorfer Polizeiposten seit 2011. Oestreicher habe in dieser Zeit einen guten Grundstein gelegt, so Renschler, auf den seine Nachfolgerin Sabine Müller aufbauen könne. Ihr galt bei dieser Gelegenheit auch ein „herzliches Willkommen“. 
Klaus Oestreicher habe den Polizeiposten „ohne Fehl und Tadel“ geleitet, lobte Peter Albrecht, Leiter des Polizeireviers Wiesloch. Oestreicher habe stets mit Bedacht und einem sensiblen Händchen gearbeitet und eben jene Hand immer am Puls der Zeit gehabt, so Albrecht, der aus der Vita von Oestreicher erzählte („Klaus hat die Polizei von der Pike auf gelernt“) und aus einem ersten Urteil über den jungen Polizeianwärter Anfang der achtziger Jahre zitierte: „Er ist lässig und redegewandt.“ Das habe sich bis heute nicht geändert, außerdem zeichnen laut Albrecht „Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft“ den scheidenden Kollegen aus. Was er vorgegeben habe, habe Oestreicher auch stets so vorgelebt.

„Wir lassen ihn nur ungerne gehen“, so Albrecht abschließend und er wünschte dem zukünftigen Pensionär „eine möglichst lange und gesunde Ruhestandszeit“. Dem schlossen sich auch Jurek Dudler und Ralf Hirscher an, die als Vertreter der Feuerwehr teilnahmen und Klaus Oestreicher die Ehrenmedaille in Silber des Kreisfeuerwehrverbands Rhein-Neckar überreichten. Außerdem wolle man den Dank für die jahrelange gute Zusammenarbeit ausdrücken, so Dudler im Namen der Walldorfer Wehr.

Klaus Oestreicher selbst betonte, dass man am Standort Walldorf großes Glück hatte. Ob Kerwe, Fußball oder Spargelmarkt – stets seien die Einsätze gut verlaufen. „Wir haben immer an einem Strang gezogen“, bewertete er die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen überaus positiv.

Es habe aber auch traurige Momente gegeben, erinnerte Oestreicher an den Tod eines Kollegen im Jahr 2014. Der Stadt dankte der scheidende Polizeihauptkommissar für die Zusammenarbeit. Er betonte, dass er Prävention für ein wichtiges Thema halte: „Viele Dinge kann man nur so in den Griff bekommen.“ Er nannte das Thema Fahrraddiebstahl als Beispiel, bei dem die Stadt aktiv vorangegangen sei und erfolgreiche Maßnahmen umgesetzt habe. „Es war insgesamt eine Freude, so zusammenzuarbeiten“, wandte sich Oestreicher an die Vertreter der Stadt und besonders an das Ordnungsamt.
Sein Dank galt auch der Feuerwehr, über deren Ehrung er sich „ganz überrascht“ zeigte. Die Feuerwehrangehörigen, vor deren Arbeit er stets großen Respekt habe, seien auf ihre Einsätze „immer extrem gut vorbereitet gewesen“, zeigte sich Oestreicher beeindruckt. In seinen Dank schloss er auch Kathrin Heil mit ein, Campus Operation Manager der SAP in Walldorf: „Sie war für uns immer der Türöffner.“ Die lobenden Worte gab Kathrin Heil gerne zurück: „Der Polizeiposten ist schon immer ein wichtiger Ansprechpartner über kurze Wege und es hat immer hervorragend funktioniert, egal ob es etwa um Diebstähle, Einbrüche oder Großveranstaltungen ging.“

 

 

Text und Fotos: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Nacht der Ausbildung stellt breite Palette an Ausbildungsberufen und Studiengängen vor

Austausch auf Augenhöhe „Wir sind dankbar, dass die Stadt uns diese Plattform bietet“, sagt Dietmar Sommer, als er am Freitagabend kurz nach Beginn der Nacht der Ausbildung gerade eine Gruppe Jugendlicher in der Stadt-Apotheke willkommen heißt. Neben den Infos über...

A6 bei Dielheim – Autofahrerin verursacht Unfall beim Überholen auf der Autobahn

Am Freitag gegen 17:15 Uhr kollidieren zwei Autos miteinander in Folge eines Überholmanövers. Eine 52-jährige Chrysler-Fahrerin befand sich auf dem mittleren Fahrstreifen der BAB 6 zwischen der Anschlussstelle Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim, als sie zum Überholen...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„The Quiet Girl“ Donnerstag, 28.03.2024, 20 Uhr Das Frühjahr 1981 neigt sich dem Ende zu und der Sommer klopft be-reits an die Tür. Die neun Jahre alte Cáit soll die kommenden Wochen bei entfernten Verwandten auf dem Land verbringen. Das schüchterne Mädchen fühlt sich...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive