Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 23. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Kira I. zur neuen Spargelkönigin gekrönt

11. Mai 2024 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Kultur & Musik

 

Bürgermeister eröffnet den Spargelmarkt und lädt zum Feiern ein

„Es ist Spargelmarktzeit“, freute sich Kira I. und stellte am Ende ihrer ersten Rede im neuen Amt fest: „Drum lasst uns feiern und das Glas erheben, heute soll‘s nur Gutes geben.“ Dann hieß die frisch gekrönte Spargelkönigin die zahlreichen Besucherinnen und Besucher der offiziellen Eröffnung zu Walldorfs beliebtem Fest herzlich willkommen.
Zuvor hatte Bürgermeister Matthias Renschler ihrer Vorgängerin Luisa I. gedankt, die fünf Jahre lang sympathisch und offen als „Herrin über das königliche Gemüse“ gewirkt habe und immer „eine würdige Botschafterin für unsere Stadt und unseren Spargelmarkt“ gewesen sei.

Dafür bedankte sich der Bürgermeister mit einem Präsent der Stadt bei Luisa I., ehe er Kira I. zur neuen Spargelkönigin krönte, ihr für die Bereitschaft dankte, das wichtige Amt zu übernehmen, den Spargel und die Stadt Walldorf zu repräsentieren, und sich überzeugt zeigte, dass sie diese Aufgabe „souverän und charmant erfüllen“ werde.
Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung auf der Marktplatzbühne vom Blasorchester Walldorf, das auch vor und nach dem offiziellen Teil aufspielte.
Für einen willkommenen Farbtupfer sorgten wieder die Storchenküken der Karnevalsgesellschaft Astoria-Störche.

Der Bürgermeister wünschte allen Walldorferinnen und Walldorfern sowie ihren Gästen aus nah und fern „drei Tage lang einen wunderbaren Spargelmarkt“, der dieses Mal bei „Kaiserwetter“ über die Bühne gehe. „Feiern Sie kräftig, lassen Sie es sich gut gehen“, so seine Aufforderung. Matthias Renschler begrüßte eingangs neben allen Besucherinnen und Besuchern die Gemeinderäte, Abgeordneten und Vertreter der Verwaltungsspitze. Mit dem recht frühen Termin des Spargelmarkts befinde man sich „mitten in der Spargelsaison“, sodass er für die unterschiedlichsten Spargelgerichte und anderen Genüsse „schon jetzt guten Appetit wünschen“ dürfe. Renschlers besonderer Dank für das bunte Unterhaltungsprogramm mit Auftritten der Vereine und jeder Menge Live-Musik galt dem Fachdienst Kultur und Sport im Rathaus. Ebenso dankte der Bürgermeister dem städtischen Bauhof, ohne dessen vielfältigen Einsatz ein Fest in dieser Größenordnung „überhaupt nicht möglich wäre“.

 

Der Spargelmarkt ist eröffnet: (v.li.) die scheidende Spargelkönigin Luisa I., die frisch gekrönte neue Spargelkönigin Kira I. und Bürgermeister Matthias Renschler

 

Neben dem Programm auf den beiden Bühnen auf der Drehscheibe und dem Marktplatz sei auch an Kinder und Familien gedacht, so der Bürgermeister. Zum kleinen Vergnügungspark und dem bewährten Angebot im JUMP geselle sich in diesem Jahr erstmals auch die neue Spielstraße in der Leopoldstraße, die am Samstag und Sonntag Theater, Musik und kreative Mitmachangebote bereithalte. Renschler sagte auch, er freue sich schon ganz besonders auf den Spargelschälwettbewerb am Sonntag (15 Uhr), bei dem er unter anderem gegen Spargelkönigin Kira I., Karnevalsprinzessin Laura II. und seinen französischen Kollegen Eric Pensalfini antreten wird.
Der Bürgermeister von Saint-Max wird Walldorf am Sonntag mit einer Delegation aus der Partnerstadt besuchen.
Schon am Eröffnungsabend konnte Matthias Renschler „einige unserer Freunde aus unserer amerikanischen Partnerstadt Freeport im Staat New York begrüßen“, die längst Stammgäste auf dem Spargelmarkt seien.

Luisa I. blickte in einigen Worten auf ihre Amtszeit zurück. „Es war für mich eine Ehre“, sagte sie über „die schöne Zeit“. Dann stellte sich Kira I. in flotten Reimen ihren neuen „Untertanen“ vor. Die Polizei-Kommissar-Anwärterin aus dem Hause Schweizer versprach: „Mit mir wird gefeiert und zwar mit Sicherheit.“ Das ließ sich das Volk nicht zweimal sagen und das bunte Festtreiben in der Hauptstraße, auf der Drehscheibe und dem Lindenplatz nahm nach der gelungenen Eröffnung bei angenehmen Temperaturen Fahrt auf.

Eine Übersicht über das Spargelmarkt-Programm gibt es hier: www.walldorf.de/aktuell/spargelmarkt-genuss-spass-und-musik.

 

Text: Stadt Walldorf
Foto: Jan A. Pfeifer

 

Das könnte Sie auch interessieren…

„Ab in den Wald“: Das Kreisforstamt bietet im Juni wieder interessante Veranstaltungen

„Ab in den Wald“: Das Kreisforstamt bietet im Juni wieder interessante Veranstaltungen in Neckargemünd, Schönbrunn und Wiesloch an Sommerliche Temperaturen locken nach draußen, und so gibt es in den nächsten Wochen viele spannende Veranstaltungen des Kreisforstamtes...

Auszeichnung von ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern

Jetzt Meldungen abgeben! - Auch junge Menschen können vorgeschlagen werden Kennen auch Sie Menschen aus Ihrem persönlichen Umfeld, aus Vereinen, Kirche, Organisationen, der Nachbarschaft, oder anderen Projekten, die sich schon lange ehrenamtlich engagieren? Dann...

75 Jahre Grundgesetz: Stadt Wiesloch pflanzt Linde im Schillerpark

75 Jahre Grundgesetz- Linde im Schillerpark gepflanzt Aus Anlass des 75. Grundgesetz- Jubiläums wurde im Wieslocher Schillerpark eine Linde gepflanzt. Bürgermeister Ludwig Sauer gedachte zusammen mit Uwe Maschke, städtischer Vertreter der Partnerschaft für Demokratie...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive