Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

„Kinder sind wundervoll“

29. September 2023 | > Wiesloch, Das Neueste, Kultur & Musik

Eine Kampagne zum Weltkindertag 2023

vom Kinderschutzbund Wiesloch und südlicher Rhein-Neckar-Kreis

Zum diesjährigen Weltkindertag am 20. September hat der Kinderschutzbund Wiesloch eine ganz besondere Aktion geplant. Unter dem Motto: „Kinder sind wundervoll“ werden die positiven Seiten von Kindern und Jugendlichen in den Focus genommen. Um den Blick im Alltag auf die vielen hervorragenden Eigenschaften, die uns ein Kind zeigt, zu lenken, startet der Kinderschutzbund Wiesloch und südlicher Rhein-Neckar-Kreis eine Postkartenaktion. Eltern und Erwachsene haben die Möglichkeit, mit dieser Postkarte, ihrem eigenen oder einem anderen Kind aus dem Familien- oder Freundeskreis eine positive Rückmeldung zu geben. Auch die Kleinen freuen sich, wenn die Großen ihnen etwas Schönes mitteilen.

Viele Wieslocher Geschäfte unterstützen diese Aktion und verteilen bzw. legen die Postkarten ab dem 20. September in ihren Geschäften aus.

Bürgermeister Ludwig Sauer hat gerne die Schirmherrschaft für diese Kampagne zum Weltkindertag übernommen.

Diese Aktion kam zustande, da in der Beratungsarbeit beim Kinderschutzbund Elke Jödicke (pädagogische Leiterin) immer wieder Äußerungen von Eltern erlebt, die fragen: „Wie kann ich meine Kinder toll finden, wenn sich die Geschwister streiten? Wie kann ich gerne Zeit mit meinem Kind verbringen, wenn es zu jeder neuen Idee „Nein“ sagt, nicht zuhört? Oder was ist toll daran, wenn es herumtrödelt?“ In diesen Situationen wünschen sich die Eltern, dass sich alle Stressmomente auf wundersame Weise auflösen – was aber nicht geschieht. Allerdings kann jeder seine Haltung zu dem aufgezeigten Verhalten der Kinder ändern.

Von Astrid Lindgren stammt der Satz: „Sei frech und wild und wunderbar…..“ Die wenigsten wollen ein „freches“ Kind haben. Denn damit wird oft assoziiert, dass Kinder keinen Respekt und kein Benehmen haben, die Ratschläge und Regeln von anderen (z. B. Erwachsenen) ignorieren und mit einer abwertenden Geste quittieren (z. B. Zunge herausstrecken). Man könnte auch sagen: „Das Kind ist selbstbewusst, es muss nur noch lernen, es angemessen zu zeigen!“

Auch ein wildes Kind erzeugt bei Erwachsenen Abwehr, weil sein Verhalten nicht vorhersehbar ist und dadurch überfordern kann. Man kann aber auch sagen: „Das Kind ist nicht wild, sondern lebensfroh.“

Kinder bereichern unser Leben unseren Alltag, es liegt an den Erwachsenen, dies zu sehen und Freude an der Entwicklung der Kinder zu haben. Ludwig Sauer unterstützt diese hervorragende Aktion sehr gerne und hofft, dass möglichst viele Karten geschrieben werden.

Informationen über die Angebote des Kinderschutzbundes Wiesloch und südlicher Rhein-Neckar-Kreis können auf der Homepage (www.kinderschutzbund-wiesloch.de) nachgelesen

werden. Der Kinderschutzbund Wiesloch wünscht allen Familien viel Liebe, Geduld und Energie. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an ihrer Seite, denn gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Kinder.

Das könnte Sie auch interessieren…

Pizza & Politik mit Lars Castellucci in St. Leon-Rot

SPD St. Leon-Rot und Bundestagsabgeordneter laden junge Menschen ein Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci trifft sich regelmäßig mit jungen Menschen aus der Region zu „Pizza & Politik“. Bei diesen Veranstaltungen diskutiert der Politiker mit jungen...

Nichts Zählbares im Gepäck beim FC-Astoria Walldorf

Der FC-Astoria Walldorf kann auswärts nicht mehr punkten Beim vor dem Spiel punktgleichen TSV Steinbach verliert der FCA am 31. Spieltag der Regionalliga Südwest mit 0:2-Toren. Drei Runden vor Schluss befindet sich die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born mitten...

Wahlscheinantrag bequem per Internet

  Zu den Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag, 9. Juni, kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (zum Beispiel per E-Mail und über das Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive