Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

“Kick and Science” bei Anpfiff ins Leben

28. Mai 2015 | > Walldorf, Anpfiff ins Leben e.V., FC Astoria Walldorf, Leitartikel, Photo Gallery

Zu drei Tagen voll spannender Experimente und natürlich ganz viel Fußball unter dem Motto “Kick and Science” lud das Jugendförderzentrum “Anpfiff ins Leben” ihre jungen Spieler von 6 bis 10 Jahren ein.

(bb) Am ersten Tag (27. Mai) trafen sich neun junge Kicker vom 1. FC Astoria Walldorf, dem VfR Walldorf und dem SC Reilingen, der seit kurzem Kooperationsmitglied bei Anpfiff ins Leben ist, in der Hauptgeschäftsstelle in Walldorf. Dort wurden sie von Petja Ivanova, Koordinatorin Schule/Beruf/Soziales, begrüßt. Mit einem kleinen Kennenlern-Spiel durften sich die Kinder vorstellen und etwas von sich erzählen. Sodann wurden sie durch Losentscheid in drei Gruppen aufgeteilt, die sich dann an drei verschiedenen  Tischen trafen.
Nachdem sich jedes Team einen Gruppennamen ausgesucht hatte, ging es los mit dem Experimentieren. Jeder Tisch hatte ein Motto: “Explosiv”, “Magisch”, “Geheimnisvoll”. Ein Kind las die Anleitung zum Experiment vor, die benötigen Sachen wurden zusammengestellt und dann ging es in Teamarbeit ran an den Versuch.

Die interessierten Kinder wurden von Julia, Elena und Marcel sowie Muhammed, einem kleinen Helfer, betreut, die geduldig mit den Kindern arbeiteten und so manchen Tipp gaben, wie die Versuche klappen könnten. Nach durchgeführtem Experiment durften die Kinder erklären, wie das wohl funktioniert hat. Anschließend wurde von einem Gruppenmitglied dann die “Auflösung” vorgelesen.
Wie ist das mit der Geheimtinte aus Zitronensaft? Erscheinen da wirklich die mit dem Saft geschriebenen Wörter, wenn man mit dem heißen Bügeleisen darüber streicht? Was ist der Unterschied, wenn man zwei gekochte Eier in Essig legt und eins davon vorher mit Zahnpasta einreibt? Warum platzt ein Luftballon sofort, wenn man mit einer Nadel hineinsticht – und warum erst später, wenn man die Einstichstelle vorher mit Tesafilm präpariert? “Was ist warm?” wurde mit heißem, lauwarmem und kaltem Wasser definiert. Legt man seine Hände jeweils in heißes und kaltes Wasser und anschließend in lauwarmes, fühlen sich die Hände unterschiedlich warm an.
Und dann war da noch die “unsichtbare Hand”, die eine Flasche zusammendrückt, in der vorher heißes Wasser geschüttelt wurde.

Nachdem alle Kinder die Experimente an ihrem Tisch durchgeführt hatten, wurden die Plätze gewechselt, so dass jede Gruppe jedes Experiment machen konnte. Alle jungen Kicker waren mit Spaß und Begeisterung und Staunen dabei.
Am Nachmittag ging es dann natürlich noch hinaus auf den Fußballplatz zum Kicken, denn das Programm heißt ja “Kick and Science”.
Wie Petya Ivanova ausführte, wird diese Ferienaktion seit 2012 angeboten. Ziel ist es, die Kinder spielerisch an die Naturwissenschaften heranzuführen und die Funktion einfacher Alltagsdinge durch Versuche zu erklären.
Am Donnerstag, den 28. Mai, geht es dann zum EXPLOHeidelberg und am Freitag zur Experimenta nach Heilbronn.

[nggallery id=366]

Fotos: BBinz

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Waldfest am Vatertag

Der Musikverein-Stadtkapelle Walldorf veranstaltet am Donnerstag, den 9. Mai, das traditionelle Vatertagsfest Ab 11 Uhr ist im Tierpark einiges geboten. Für Hungrige gibt Gegrilltes und Pommes frites. Am Bierwagen werden verschiedene Bierspezialtäten, Wein und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive