Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

KG Astoria Störche geben den Rathausschlüssel zurück

12. März 2022 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, KG Astoria Störche Walldorf

Bürgermeister Renschler freute sich über ein Stück Normalität

Die Närrinnen und Narren lassen sich auch in schwierigen Zeiten die Stimmung nicht verderben.
Das war die Botschaft der Vertreterinnen und Vertreter der KG Astoria Störche, die am vergangenen Dienstag pünktlich um 11.11 Uhr ihre Aufwartung im Rathaus machten. Anlass des Besuchs war die Rückgabe des symbolischen Rathausschlüssels.
Bürgermeister Matthias Renschler schickte augenzwinkernd sogleich die Anweisung an seine Mitarbeiter raus, nachzuprüfen, ob der Schlüssel denn auch passe. Trotz weiter andauernder Pandemie und der tragischen Ereignisse in der Ukraine war die Stimmung im Rathaus gelöst.
Sitzungspräsident Harald Schiller betonte die Bedeutung von närrischer Freude in diesen Zeiten, auch wenn diese mangels Veranstaltungen nur eingeschränkt möglich sei. „Wir sind froh, wenn alle mit uns lustig sind“, so Schiller. Er äußerte sich optimistisch, dass im nächsten Jahr wieder ausgelassen gefeiert werden könne.
Das hoffte auch die Jubiläums-Prinzessin Janina II. Sie blickte auf ihre Amtszeit zurück, in der die Fastnacht nur mit Abstand und auf andere Weise als sonst stattfand. Trotz allem habe man immer wieder ein paar lustige Stunden erlebt. „Spaß sollte für uns alle eine wichtige Rolle spielen“, so Janina II. „Denn ein Lächeln im Gesicht spendet Hoffnung.“ 
Wie “narrenfest“ das Rathaus ist, prüfte Janina II. bei den säumenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit beeindruckender Lautstärke im Rathaus-Foyer ein dreifaches „Helau“ erklingen ließen.

Bürgermeister Mattias Renschler begrüßte die kleine aber bunte Delegation der KG Störche in seinem Haus und freute sich über „ein Stück Normalität“. Ein Lob sprach er an die Jubiläumsprinzessin aus, die es in ihrer Amtszeit „sehr gut gemacht“ habe. In Bezug auf die Rede vor den Närrinnen und Narren habe er dazugelernt, räumte Matthias Renschler lachend ein. Seine Rede zur Schlüsselübergabe hielt er dann auch dem Anlass entsprechend in Reim-Form und erntete dafür den begeisterten Applaus der Zuhörerinnen und Zuhörer.

 

 

Den Rathaus-Schlüssel nahm der Bürgermeister schließlich von Janina II. entgegen, im Gegenzug gab Matthias Renschler die Fahne der KG Störche an Harald Schiller und den KG-Präsidenten Michael Hornig zurück. Bei Gebäck und Getränken ließen die Närrinnen und Narren die kleine Veranstaltung im Rathaus entspannt ausklingen.

Text: Stadt Walldorf
Foto: Pfeifer

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Der Heidelberger Motettenchor kommt nach Wiesloch

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zu seinem Konzert „Marienlieder“ am Samstag, dem 11.05.2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Wiesloch. „Marienlieder“ hat Johannes Brahms seine Vertonungen von Liedern aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ genannt....

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau MdL Norbert Knopf (Grüne): „Wir unterstützen die Erneuerung der Ortsmitten.“ Je 500.000 Euro erhalten die Kommunen Leimen, Nußloch und Sandhausen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung...

Leichtathletik in Walldorf: Bahneröffnung in Walldorf mit Kai Kazmirek

  Am Samstag, 27. April 2024, finden die Bahneröffnungswettkämpfe im Waldstadion in Walldorf statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den kleinen Athleten der Altersklassen U10 und U12. Ab 13 Uhr starten die Altersklassen ab U14 bis zu den Frauen- und Männer-Klassen. Bei...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive