Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Karate Spring Games – Talentsichtung und -förderung im Rhein-Neckar-Raum

16. März 2018 | #Sportvereine > Sport, Dielheim

(zg) Mit den Spring Games geht die Veranstaltungsreihe für den Karate Nachwuchs, nach den Winter Games, in die zweite Runde. Die Veranstaltungsreihe, führt junge Karateka an den Wettkampfsport heran.

Diesmal dabei, junge Karateka aus Dielheim, Sinsheim, Bönnigheim, Karlsruhe, Plankstadt, Neckarbischofsheim, Rauenberg, Hockenheim und Ketsch, die Eindrücke in Motorik, Technik und Regelwerk im Kumite sammeln durften.

Diesmal fand die Veranstaltung im KCRN Leistungszentrum in Dielheim statt, das aus allen Nähten platzte. Minis, Kinder, Schüler und Jugendliche hatten verschiedene Aufgaben zu bewältigen: Parcours, Kumite am Ball Aufgabenrandori. Sprünge, Seitgalopp, Steppen und Sprints wurden im Parcours variiert und langsam zu den Bewegungen, die auch auf der Kampffläche gebraucht werden.

Das Kumite am Ball entwickelte die Techniken, mit denen im Wettkampf Wertungen erzielt werden können. Im Randori konnten diese zu Wertungen weiterentwickelt werden. Im Quiz wurde das Regelwerk entdeckt und die Aktionen der Kampfrichter in verschiedenen Situationen nachgestellt.

Initiator und Trainer Volker Harren ist wichtig, dass Teilnehmer und Trainer etwas mitnehmen. Und obwohl für die Teilnehmer der Spaß an der Bewegung im Vordergrund steht, legt Harren Wert darauf, dass die wesentlichen Elemente für die entsprechenden Altersgruppen in den Dojos vorbereitet werden.

Wichtig sei auch, dass man ein einheitliches Verständnis über das angestrebte Niveau erarbeitet, erklärt Harren. Dies sei noch sehr unterschiedlich führt er fort. Mit den Summer Games am 23.06.2018 wird die Veranstaltung um die gewonnenen Erkenntnisse weiter entwickelt, um Möglichkeiten zur Förderung von Talenten und Vereinen in der Region zu erarbeiten.

Das könnte Sie auch interessieren…

Horrenberg – Rauchentwicklung in einem Einkaufsmarkt (Update)

Update-Meldung: Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte...

A6 bei Dielheim – Autofahrerin verursacht Unfall beim Überholen auf der Autobahn

Am Freitag gegen 17:15 Uhr kollidieren zwei Autos miteinander in Folge eines Überholmanövers. Eine 52-jährige Chrysler-Fahrerin befand sich auf dem mittleren Fahrstreifen der BAB 6 zwischen der Anschlussstelle Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim, als sie zum Überholen...

Dielheim – Unbekannter versucht gefälschte Rezepte in Apotheke einzulösen

Am Mittwoch gegen 15:30 Uhr wurde in einer Apotheke in Dielheim versucht mit einem gefälschten Rezept an verschreibungspflichtige Medikamente zu gelangen. Eine derzeit noch unbekannte männliche Person versuchte an ein Diabetiker-Medikament zu gelangen, welches ersten...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive