Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Jugendrotkreuz Wiesloch pflanzt Baum im PZN…

21. November 2013 | Das Neueste, DRK Wiesloch, Gesellschaft, Mauer

DRK_wiesloch

 …in Zusammenarbeit mit der Firma Müller Lebensraum Garten aus Mauer

Im Rahmen des Projektes „Klimahelfer. Änder’ was, bevor’s das Klima tut“ pflanzte das Jugendrotkreuz Wiesloch einen Baum auf dem Gelände des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden (PZN).

Ein noch junger aber bereits stattlicher Feldahorn ziert nun das Gelände vor der Station 07 auf dem Wieslocher Krankenhausgelände. Viele fleißige Jugendrotkreuzmitglieder gruben den Baum ein und übergaben ihn somit seiner Bestimmung. Er wird künftig Patienten, Mitarbeitern und Besuchern Schatten spenden und die wunderschöne Parklandschaft des Krankenhauses ergänzen. Er soll aber auch ein Zeichen setzen und die heutigen Generationen zum Umdenken in Hinblick auf die Gefahren durch den Klimawandel auffordern.

Mit dieser Aktion möchte das Rote Kreuz auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam machen. Insbesondere fordert die Hilfsorganisation eine bessere Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen auf extreme Wettereignisse, eine umfassende Aufnahme des Themas „Klimawandel“ in Flüchtlingspolitik und Bildungsplanung und die schnelle Ratifizierung entsprechender Beschlüsse.

Möglich wurde die Pflanzung des zusätzlichen Schattenspenders durch die gute Zusammenarbeit des DRK mit dem Psychiatrischen Zentrum und die großzügige Spende der Gärtnerei Müller Lebensraum Garten aus Mauer.

Susann Roßberg zeigte sich als Leiterin der Unternehmenskommunikation zusammen mit Uwe Krüger, dem Leiter der Parkpflege im PZN erfreut über so viel Engagement der Jugendlichen und dankte auch dem Geschäftsführer der Firma aus Mauer, Christian Müller, noch einmal aufs Herzlichste für den neuen Baum.

Mehr Informationen zur Kampagne unter www.mein-jrk.de/klimahelfer und www.DRK-wiesloch.de

Quelle: Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. Ortsverein Wiesloch

www.DRK-wiesloch.de

Das könnte Sie auch interessieren…

Der Heidelberger Motettenchor kommt nach Wiesloch

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zu seinem Konzert „Marienlieder“ am Samstag, dem 11.05.2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Wiesloch. „Marienlieder“ hat Johannes Brahms seine Vertonungen von Liedern aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ genannt....

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau MdL Norbert Knopf (Grüne): „Wir unterstützen die Erneuerung der Ortsmitten.“ Je 500.000 Euro erhalten die Kommunen Leimen, Nußloch und Sandhausen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung...

Leichtathletik in Walldorf: Bahneröffnung in Walldorf mit Kai Kazmirek

  Am Samstag, 27. April 2024, finden die Bahneröffnungswettkämpfe im Waldstadion in Walldorf statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den kleinen Athleten der Altersklassen U10 und U12. Ab 13 Uhr starten die Altersklassen ab U14 bis zu den Frauen- und Männer-Klassen. Bei...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive