Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Jugendliche von Anpfiff ins Leben e.V. werden fit für den Beruf gemacht –

1. August 2017 | > Walldorf, Anpfiff ins Leben e.V., Leitartikel, Photo Gallery


mit Unterstützung der BW-Bank Mannheim

Mannheim. Jugendliche fit machen für den Berufseinstieg – das haben sich Anpfiff ins Leben e.V. und die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) gemeinsam auf die Fahne geschrieben. Berufsorientierung ist ein wichtiger Baustein dafür. 2016 konnten fünf Kicker aus der „Anpfiff ins Leben“-Förderung über ein VIP-Praktikum in den Berufsalltag der Bank hineinschnuppern. 2017 veranstaltete die BW-Bank in Mannheim einen ganzen Workshoptag mit Tipps zu Bewerbung, Assessment-Center und Vorstellungsgespräch.

Claudia Diem, Vorstandsmitglied der BW-Bank und Aufstiegshelferin bei „Anpfiff ins Leben“, begrüßte am 20. Juli 2017 die Gruppe in der BW-Bank Mannheim. „Ich freue mich sehr über Ihr Interesse und wünsche Ihnen viel Erfolg“, sprach Diem zu den Jugendlichen. Sie stellte heraus, warum es ihr wichtig ist, den Heranwachsenden ein Bewerbertraining zu ermöglichen: „Berufliche und praxisorientierte Impulse an Jugendliche zu geben, gerade in der Lebensphase kurz vor Schulende, ist der BW-Bank ein besonderes Anliegen.”

Unter der Leitung der Finanzberaterin Vanessa Kern sowie der ausgebildeten Finanzassistentin Vanessa Graff erhielten die Jugendlichen erste spannende Einblicke in die Unternehmensstruktur der BW-Bank, verschiedene Ausbildungszweige sowie lehrreiche Ratschläge, wie eine Bewerbung aussehen muss, um bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

In der Folge brachten Vanessa Kern und Vanessa Graff den Teilnehmern viele Informationen in interessanter Art und Weise näher. Immer wieder bezogen sie die Mädchen und Jungen aktiv mit ein, anstatt Folie für Folie abzuhandeln. Dementsprechend motiviert brachten sich diese ein und legten sich bei den Übungen zum Berufseignungstest gehörig ins Zeug. Dabei mussten sie unter Zeitdruck Rechen- und Denkaufgaben lösen und bekamen einen Eindruck, wie so ein Eignungstest bei der BW-Bank oder auch bei anderen Unternehmen aufgebaut sein kann.

„Man kann den Jugendlichen nur dazu raten, freiwillige Praktika zu machen“, empfahl Kern. „Es ist für uns als Unternehmen immer ein sehr positives Zeichen, wenn wir sehen, dass die Jugendlichen von sich aus erste berufliche Erfahrungen gesammelt haben.“

Nach der interaktiven Inforunde, dem Einblick in den Berufseignungstest sowie einer prägnanten Einweisung zum Thema „Knigge“, sollten die Jugendlichen einen selbst ausgewählten und mitgebrachten Gegenstand vorstellen und dessen Qualitäten hervorheben, um ihn für die anderen Teilnehmer interessant zu machen. Sinn und Zweck dahinter: Der Gegenstand soll verkauft werden. Das Feedback erhielten die Jugendlichen direkt im Anschluss aus der Runde. „Das ist immer sehr hilfreich“, erklärt Kern, „denn man selbst bewertet sich meistens schlechter, als das andere tun. Damit helfen sich die Teilnehmer gegenseitig.“

Der Nachmittag bei der BW-Bank stellte für die Jugendlichen den perfekten Abschluss einer ereignis- und lehrreichen Woche zur Berufsorientierung dar, da sie weitere professionelle Anregungen zum Bewerbungsablauf erhielten und Gelerntes in die Praxis umsetzen konnten.

Foto _001: Claudia Diem, Vorstandsmitglied der BW-Bank und Aufstiegshelferin bei „Anpfiff ins Leben“, begrüßt die Jugendlichen aus der „Anpfiff ins Leben“-Förderung.
Foto _003: Jugendliche der  „Anpfiff ins Leben“-Standorte Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen und St. Leon-Rot lösen Aufgaben im Berufseignungstest.

Anpfiff ins Leben e.V. Katharina C. Müller –

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive