Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Jubiläumskonzert der Afrika-Chöre am 18.10. in der Ev. Stadtkirche Walldorf

19. September 2019 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, ev. Gemeinde Walldorf, Photo Gallery

Die Frauengruppe MITTENDRIN der Ev. Kirchengemeinde lädt ein auf Freitag, 18.10.2019, um 19 Uhr zum Jubiläumskonzert der Afrika-Chöre Mokolé und Mokosheela in der Evangelischen Stadtkirche Walldorf .

Vor 20 Jahren begann Eva Buckman in der Musik- und Singschule ihre Erfolgsgeschichte mit der Gründung des ersten Afrikachors in Heidelberg. Heute dirigiert sie sechs Chöre, die sich über Heidelberg hinaus bis nach Schwäbisch Hall regelmäßig treffen, um Lieder aus verschiedenen afrikanischen Ländern zu erlernen, die Rhythmik einzutrainieren und mit viel Spaß und Überzeugungskraft einem deutschen Publikum nahe zu bringen. Das gelingt besonders gut, weil seit über zehn Jahren eine intensive Zusammenarbeit mit dem Lesedi Show Choir aus Ratanda/Südafrika besteht, dessen Dirigent Thabang Mokoena mehrere Monate im Jahr dazu extra nach Deutschland kommt. Besondere Ereignisse für die Region ist jedes Mal die Konzerttour eines Auswahlchors der Lesedis oder das Männerquartett Simunye. Alleine oder gemeinsam mit den vereinten Afrikachören werden die Konzerte jedes Mal zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle – Zuhörende und Agierende!

Um diese Geschichte gebührend zu feiern, wird es am 18. Oktober um 19 Uhr bei freiem Eintritt (um Spenden wird gebeten) in der Stadtkirche in Walldorf ein Jubiläumskonzert geben.
Dort werden der Mokolé sein fünfzehnjähriges und der Mokosheela sein zehnjähriges Jubiläum feiern. Wir werden musikalisch auf unsere jeweilige Geschichte zurückblicken und unsere Perlen hervorholen – jeder Chor für sich und am Ende gemeinsam als Mokoyam, denn letztendlich gehören wir zusammen. Mit dabei sein wird das Männerquartett Simunye als Botschafter unserer langjährigen und intensiven Zusammenarbeit. Ohne die authentische Vermittlung der Sprache und des Liedguts durch Thabang und seine Chormitglieder wären die Mokochöre heute nicht das, was sie sind. Ohne die Fähigkeit Eva Buckmans, diese Brücke zu schlagen und aufrecht zu erhalten, ohne ihre unermüdliche Energie und den Glauben an unsere musikalischen Möglichkeiten, könnten keine solchen Konzerte gegeben werden.

Freuen Sie sich also auf ein stimmgewaltiges, musikalisch hochwertiges Konzert mit Liedern aus mehr als einer Dekade afrikanischer Chormusik!

Fotos vom Konzert 2015 in Walldorf:

Text und Fotos: Afrika-Chöre

Das könnte Sie auch interessieren…

Vermögensaufbau mit vermögensverwaltender GmbH: Für wen lohnt es sich?

Das eigene Vermögen zu verwalten ist eine Herkulesaufgabe fürs ganze Leben. Der Trend geht zur vermögensverwaltenden GmbH, allerdings lohnt sie sich nicht für jeden. Wir verraten nicht nur, wie eine solche GmbH funktioniert, sondern auch für wen sie sich lohnt und für...

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive