Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

JSG: Ordentliche Mitglieder – Versammlung

14. Mai 2015 | Das Neueste, Jugendspielgemeinschaft

Mitgliederversammlung_4Ende April fand bei der Abteilung Handball Männer eine ordentliche Mitgliederversammlung statt. Der 1. Abteilungsleiter Joachim Förster bat um Neuwahlen seiner Position sowie der Position des Kassenleiters.

Die Versammlung wurde um 19.15 Uhr mit der Begrüßung der 28 anwesenden Mitglieder eröffnet. Es folgte die Genehmigung der Tagesordnung und das Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, bevor die Abteilungsleitung mit ihren Berichten fortsetzte.

Förster machte den Anfang und erklärte seinen Rücktritt vom Amt des 1. Abteilungsleiters der Handball Männer. Ausschlaggebend sei vor allem sein eigener zeitlicher Anspruch an das Amt gewesen, dem er in den letzten Monaten nicht mehr gerecht werden konnte. Daraus resultierend bedauerte er den wenigen Kontakt zu „seinen“ Mannschaften während dieser Zeit.

Doch über seine gesamte Amtszeit zog er ein sehr positives Resümee. Die Gründung des Fördervereins, der Weg der 1. Mannschaft zurück in die 1. Kreisliga, die Gründung der 3. Mannschaft, der diesjährige Aufstieg der 2. Mannschaft und die Mannschaftsstärken von insgesamt über 60 Spielern dienten als Beispiele.

Mitgliederversammlung_3Die finanzielle Lage der Abteilung, so Förster, wurde zudem stabilisiert. Nachdem im Jahr der Übernahme (2009) sogar die Teilnahme am Spargelmarkt gefährdet gewesen sei, steht die Abteilung heute auf sehr sicheren Füßen.

Laut ihm lässt sich dank dieses finanziellen und sportlichen Erfolgs sehr positiv in die Zukunft der Abteilung blicken. Einziger Punkt, der in Angriff genommen werden soll ist die Einrichtung eines Männerwarts, der als Bindeglied zwischen Mannschaften und Abteilungsleitung fungieren soll.

Im Anschluss übernahm Jugendleiter Clemens Schönemann das Wort. Er gab zunächst einen kurzen Rückblick auf die Saison der Jugendmannschaften der JSG Sandhausen/Walldorf.

Die A-Jugend erreichte den fünften Platz in der Kreisliga und konnte fünf Spieler in die Aktiven Mannschaften überführen (3 SC Sandhausen, 2 SG Walldorf). Die B-Jugend belegte Platz acht in der Tabelle der Kreisliga. Eine C-Jugend konnte – trotz des Bemühens eine zusätzliche Spielgemeinschaft mit der KuSG Leimen einzugehen – nicht gestellt werden.

Die D-Jugend erreichte einen achtbaren dritten Platz in der Kreisliga. Die E-Jugend wurde sechster in der Abschlusstabelle. Die Minis und Superminis nahmen erfolgreich und mit viel Spaß an zahlreichen Spielfesten teil.

Besonders stolz war Schönemann allerdings auf die zahlreichen Events der Jugendmannschaften außerhalb der Sporthalle. Im Herbst ging es Klettern und Sommerrodeln, bei Schnee ging es auf den Kohlhof, die Winterfeier war ein tolles Event in der Reservisten-Hütte und die D-Jugend nahm an einem internationalen Handballturnier in Prag teil, um nur einige Beispiele zu nennen.

In den kommenden Wochen, so Schönemann, stehen nun bereits die Qualifikationsrunden für die kommende Saison an. Im Falle einer Meldung einer B-Jugend, wird für diese noch dringend ein Trainer gesucht. Der Appell geht vor allem an die Spieler der Aktiven Mannschaften.

Zum Schluss betonte Jugendleiter Schönemann nochmals die tolle Arbeit auf Walldorfer Seite in der Spielgemeinschaft. Er sei stolz auf die vielen Walldorfer Trainer im Jugendbereich, gerade wenn man das umgekehrte Bild bei der Amtsübernahme betrachte.

Nachdem Abteilungsleiter Joachim Förster und Kassenleiter Michael Szeifert entlastet wurden, standen Neuwahlen auf dem Programm.

Nach dreimaliger geheimer Wahl stand Björn Erhard als neuer Abteilungsleiter der Handball Männer fest. Er (16) setzte sich gegen Günther Herrmann (6) bei 6 Enthaltungen durch.

Kassenleiter wurde mit 27 Stimmen bei einer Enthaltung Joachim Förster.

Michael Förderer besetzt nach gleichem Wahlergebnis die Position des Männerwarts.

Ohne Enthaltungen und Gegenstimmen wurde Tobias Gründler abschließend als Marketingleiter gewählt.

Vor der Beendigung der Versammlung gab der stellvertretende Abteilungsleiter Uwe Seidelmann bekannt, dass es am 27. Juni 2015 ein Abschlussfest für alle Aktiven Mannschaften und deren Familien geben wird. Es soll gegrillt und mit gemischten Mannschaften Handball gespielt werden. Eine Einladung und Anmeldeliste wird in den kommenden Wochen folgen.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Ostergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive