Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Jasmin Baranczyk erhält Theodor-Heuss-Schülerpreis

7. August 2022 | > Walldorf, Allgemeines, Bildung, Das Neueste, Politik, St. Leon - Rot, Theodor-Heuss-Realschule Walldorf

Walldorfer Schülerin für herausragende Leistungen im Fach Geschichte ausgezeichnet

Die Mittlere Reife in der Tasche, den Platz auf dem Wirtschaftsgymnasium gesichert und einen landesweiten Geschichtspreis gewonnen – der Start in die Sommerferien von Absolventin Jasmin Baranczyk hätte schlechter sein können.

Für ihre herausragenden Leistungen im Fach Geschichte ist die 14-Jährige aus St. Leon-Rot, die die Theodor-Heuss-Realschule in Walldorf besucht, mit dem Theodor-Heuss-Schülerpreis ausgezeichnet worden. Seit 2009 können weiterführende Schulen in Baden-Württemberg, die nach Theodor Heuss oder seiner Ehefrau Elly Heuss-Knapp benannt wurden, Preisträger nominieren. Die Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus will mit dem Schülerpreis herausragende Leistungen im Fach Geschichte würdigen und junge Menschen für das Schulfach begeistern.

Dass Jasmin Baranczyk genau die Richtige für diesen Preis ist, war ihrer stolzen Lehrerin Kathrin Kochenburger von vornherein klar: „Jasmin ist eine engagierte Schülerin. Sie ist Klassensprecherin und war Mitglied in der Geschichts-AG, die zusätzlich zum normalen Unterricht stattfand.“
Unter anderem wegen dieser Teilnahme wurde die begeisterte Handballerin für den Preis vorgeschlagen. Eine Aufgabe der AG war die Ausrichtung einer Veranstaltung der Walldorfer Kurt-Klein-Tage in der Realschule. Jasmin Baranczyk war an den Vorbereitungen und der eigentlichen Veranstaltung maßgeblich beteiligt.
Insbesondere die Ansprache von Leslie Simon habe die Preisträgerin ergriffen. „Das sachlich Gelernte nun emotional ausgesprochen zu hören, hat noch mehr gezeigt, wie schlimm diese Zeit wirklich war“, berichtet Jasmin Baranczyk. Ein guter Grund für sie, sich mit Geschichte zu beschäftigen, sei, „dass man aus dem Geschehenen der Vergangenheit lernt und diese Erfahrungen für die Gestaltung der Zukunft nutzt“.
Auf was sich die zukünftige Schülerin des Wirtschaftsgymnasiums in Wiesloch jetzt am meisten freut? Auf eine kleine Europareise mit den Zielen Italien und Frankreich.

 

Text und Foto: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Flohmarkt auf dem Festplatz in Wiesloch

Flohmarkt auf dem Festplatz am 04.05.2024 Am Samstag, 04. Mai, 09 bis 16 Uhr, veranstaltet die Agentur Weickmann einen bunten Flohmarkt auf dem Wieslocher Festplatz bei der Eisweinhalle. Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich, der Stellplatz wird den...

Waldfest am Vatertag

Der Musikverein-Stadtkapelle Walldorf veranstaltet am Donnerstag, den 9. Mai, das traditionelle Vatertagsfest Ab 11 Uhr ist im Tierpark einiges geboten. Für Hungrige gibt Gegrilltes und Pommes frites. Am Bierwagen werden verschiedene Bierspezialtäten, Wein und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive