Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Interessantes vom Frühlingsfest THW Wiesloch-Walldorf 2013

25. März 2013 | Blaulicht, Leitartikel, THW Wiesloch-Walldorf

(nl) Auch in diesem Jahr lud das THW-Wiesloch-Walldorf zum Frühlingsfest ein. Wegen der eisigen Temperaturen musste trotz des Sonnenscheins ein großer Teil der Ausstellung in der vorhandenen Halle stattfinden.

   Dort wurde dann wie jedes Jahr zu Gulaschsuppe und allerlei anderen Speisen  und Getränken geladen.

 

Auch konnte man sich hier einen Teil der Fahrzeuge und Gerätschaften in Ruhe ansehen, die das THW bei seinen Einsätzen verwendet.

Auf den Außenflächen waren die größeren Fahrzeuge ausgestellt.

 

 

 

 

 

 

 

Am Infostand konnte man sich ausführlich über die Arbeit und die Einsätze des THW informieren und auch die zahlreich erschienenen ehrenamtlichen Mitarbeiter gaben freundlich und umfangreich Auskunft über ihre Tätigkeiten.

So sind die Einsatzkräfte des THW oft auf der ganzen Welt im Einsatz wie z.B.:

– Oder-Hochwasser 1997

– Elbe-Hochwasser 2002

– Erdbeben Iran 2003

– Tsunami in Südostasien Jahreswechsel 2004/2005

Bei den Einsätzen führt das THW unterschiedliche Arbeiten durch, wie die Sicherung von Trinkwasserversorgung, Rettung und Bergung von Menschen, Elektroversorgung oder das Räumen von betroffenen Bereichen.

Auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Frauenweiler, das direkt gegenüber liegt, war für die kleine Besucher ein Hindernisparcour aufgebaut, an dessen Ende die Kinder eine “Löschung” durchführen konnten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch das DRK Wiesloch war mit Fahrzeugen und ehrenamtlichen Helfern vor Ort und klärte ausführlich über die vorhandenen Wagen und die jeweiligen Einsatzmöglichkeiten  bzw. den Inhalt bzw. die Sortierung der notwendigen Rettungsmaterialien.

 

In den Unterhaltungen mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern aller drei Organistionen wird schnell klar, wie viel Zeit und Energie diese Frauen und Männer investieren, um täglich Menschen zu helfen und Leben zu retten.

Das THW, wie natürlich auch die Freiwillige Feuerwehr und das DRK freuen sich jederzeit über neue Interessenten, die bereit sind, sich im Team dafür einzusetzen in Notsituationen für andere Menschen dazusein.

Wer sich für die Arbeit des THW interessiert, kann sich z. B. unter www.thw.de informieren.

 

Fotos: Natascha Leng

Das könnte Sie auch interessieren…

Erster Spatenstich für die Erweiterung und Sanierung der Waldschule Walldorf

  Ein großer Wurf für die Waldschule „Die Waldschule wird ihren Charakter nicht verlieren. Sie wird die Schule im Wald bleiben“, verspricht Bürgermeister Matthias Renschler beim offiziellen Startschuss der Arbeiten zur Erweiterung und Sanierung. Mit dem ersten...

Ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Walldorf

  Ehrungen und Beförderungen im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung Mit einem großen Dankeschön „an Sie alle, die für uns da sind und uns beschützen“, eröffnet Bürgermeister Matthias Renschler am Freitagabend eine Gemeinderatssitzung mit nur „einem...

Start der Freibadsaison im WieTalBad

Schwimmbad-Saison startet: Eröffnung des WieTalBad 2024 am 01.05.2024 „Wir öffnen wie geplant am 01. Mai“, kann der Badleiter des Wieslocher WieTalBades Björn Erhard freudig bekannt geben. Für die Saisonöffnung am 01. Mai ist alles vorbereitet, die Becken sind...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive