Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Informationsveranstaltung für ukrainische Geflüchtete im Rathaus Walldorf

30. Mai 2022 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Politik

Jobcenter-Anträge ausführlich erklärt

Sich mit Formularen von Behörden zu beschäftigen ist oftmals keine einfache Angelegenheit. Umso schwieriger ist sie für Menschen, die aus einem anderen Land kommen und die Sprache nicht sprechen. Das gilt auch für die Geflüchteten aus der Ukraine. Um Leistungen vom Staat zu erhalten galt für sie bisher das Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) bei Schutzgesuch und bei Erhalt einer Aufenthaltserlaubnis nach § 24 Aufenthaltsgesetz (AufenthG).
Ab dem 1.6.2022 wechselt nun der Rechtskreis. Das heißt, dass hilfsbedürftige Menschen aus der Ukraine Leistungen nach dem SGB II über das Jobcenter beziehen können. Da die erforderlichen Formulare ausschließlich in deutscher Sprache vorhanden sind (Formularblätter waren auf Ukrainisch bereits übersetzt), wurden ukrainische Geflüchtete, die in Walldorf leben, in der vergangenen Woche zu einer Informationsveranstaltung in den Ratssaal des Rathauses eingeladen.
Die Veranstaltung fand mit identischen Inhalt um 14 Uhr und um 16 Uhr statt. Je rund 20 Ukrainerinnen und Ukrainer nahmen an dem Angebot teil. Von der Stadt Walldorf waren der Integrationsbeauftragte Marco Schirmacher und die Integrationsmanagerin Gabriele Dörflinger (beide vom Fachdienst Soziale Hilfen) dabei. Als Übersetzerin fungierte bei beiden Veranstaltungen Anna Marschall.

Vom Jobcenter Rhein-Neckar-Kreis, Geschäftsstelle Wiesloch, war bei beiden Veranstaltungen im Ratssaal Geschäftsstellenkoordinator Simon Engelsberger anwesend. Er gab den Anwesenden zunächst Basisinfos zum Jobcenter. Engelsberger informierte dann über die Antragsformulare, die Voraussetzung für den Zugang hilfebedürftiger Geflüchtete aus der Ukraine zu Leistungen nach dem SGB II sind. Er erwähnte außerdem Themen wie die Arbeitsaufnahme, das Kindergeld oder den Unterhaltsvorschuss, (den es in dieser Form nicht mehr geben wird).
Nach den Allgemeinen Informationen ging es im wahrsten Sinne des Wortes ans Eingemachte: Der Kurzantrag „Grundsicherung für Arbeitssuchende“ wurde Schritt für Schritt mit Gabriele Dörflinger besprochen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten dabei die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen. Ausführlich konnten so die meisten Unklarheiten in Bezug auf die auszufüllenden Formulare von dem Experten ausgeräumt werden.
„Für uns war es wichtig, hier ein Angebot für die Geflüchteten zu schaffen, durch welches sie eine schnelle Unterstützung bei dem veränderten Antragsverfahren erhalten“, sagte Marco Schirmacher im Nachgang der Veranstaltung. Man sei auch weiterhin ständig mit den zuständigen Behörden im Gespräch und Austausch, um die Situation bestmöglich für alle Beteiligten gestalten zu können.

 

Text und Foto: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Telefonische Bürgersprechstunde mit Dr. Jens Brandenburg MdB

Am Dienstag, den 02. Mai 2024 findet von 18:00 bis 19:00 Uhr eine telefonische Bürgersprechstunde des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen an den...

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive