Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Infomobil des LKA in Walldorf

28. Oktober 2014 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Gesellschaft

WA_Polizei_Imobil_2014_09

Bürgermeisterin Christiane Staab (re.) und Fachbereichsleiter Klaus Brecht (links) kamen gemeinsam mit Klaus Oestreicher, dem Chef des Polizeipostens Walldorf, zu Patricia Wickert und ihrem Kollegen ins Infomobil (Fotos: Pfeifer)

Schutz vor ungebetenen Gästen

Großen Zulauf hatte das Infomobil des Landeskriminalamts Baden-Württemberg, das am 17. Oktober vor dem Walldorfer Rathaus Station machte.

Die kriminalpolizeilichen Fachberater Patricia Wickert und Thomas Wurster konnten von 10 bis 18 Uhr viele wertvolle Informationen weitergeben, wie man seine Wohnung oder sein Haus wirkungsvoll vor ungebetenen Gästen schützen kann.
Auch Bürgermeisterin Christiane Staab und Klaus Brecht, städtischer Fachbereichsleiter für Ordnung und Umwelt, besuchten das Infomobil, um sich über die Resonanz zu informieren und dem Fachberatungsteam herzlich zu danken. Im Infomobil gab es jede Menge Anschauungsmaterial, anhand dessen Patricia Wickert und Thomas Wurster demonstrieren konnten, worauf es ankommt.

WA_Polizei_Imobil_2014_04

Thomas Wurster berät in Sachen sichere Fenster.

Vor allem die Sicherung von Türen und Fenstern waren stark nachgefragt. Dass herkömmliche Rollläden keinen Schutz darstellen, war zu erfahren und dass man auch im Nachhinein durch Nachrüsten noch viel tun kann, um Einbrecher abzuwehren. Für schwer einsehbare Souterrainwohnungen lautete die Empfehlung, Gitter vor Türen und Fenstern anbringen zu lassen. Dabei, so die beiden Experten, sollte man nur Fachbetriebe Hand anlegen lassen. Eine Liste zertifizierter Handwerksbetriebe kann beim Landeskriminalamt angefordert werden. Mit den besten Schutz gab es im Infomobil allerdings nicht – aufmerksame Nachbarn. Sich über die staatliche Förderung von Einbruchschutz genau zu erkundigen, lautete eine weitere Empfehlung des Teams. So fördert die KfW den Einbau neuer, einbruchhemmender Haus- und Wohnungstüren mit ihren Förderprodukten „Energieeffizient sanieren“ und „Altersgerecht umbauen“. Letzteres Programm stehe jeder Altersgruppe offen, betonte Patricia Wickert, und sei nicht auf Senioren beschränkt. Die Namensgebung dieses Programms sei leider irreführend, meinte sie. Mietern wurde ans Herz gelegt, das Gespräch mit ihren Vermieterm zu suchen, um die Finanzierung von Einbruchschutz zu klären.

Wer nicht zum Infomobil kommen konnte und Informationsbedarf hat, kann sich an die Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Mannheim wenden, die in Heidelberg angesiedelt ist. Sie ist unter der Rufnummer (0 62 21) 99 12 34 montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr zu erreichen. Hilfreiche Adressen im Internet sind www.polizei-beratung.de und www.k-einbruch.de

 Text: Stadt Walldorf

Das könnte Sie auch interessieren…

Ausstellung „Das Neue Wir – Togetherness“ in der SAP

  Die neue SAP-Kunstausstellung präsentiert vom 26. April bis zum 13. September die Gruppenschau „Das Neue Wir – Togetherness“. Darin beschäftigen sich 13 Künstlerinnen und Künstler mit den Fragen und Herausforderungen der anstehenden Veränderungen innerhalb...

Neu in Walldorf: Blumen, Deko und mehr im „Werkstattladen“

  Die Eheleute Regina und Matthias Roll aus St. Leon-Rot haben das ehemalige „Paletti“ in der Walldorfer Hauptstraße Nr. 10 wieder mit Leben gefüllt. Am 18. April feierten sie mit vielen Gästen die Eröffnung ihres „Werkstattladens“, der von St. Leon-Rot nach...

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive