Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

In der Waldschule gibt’s wieder was auf die Ohren

17. Juni 2023 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Kultur & Musik, Photo Gallery, Waldschule Walldorf

Junge Bands aus der Region spielen bei „School Of Rock“

Es ist bereits die vierte Auflage der Veranstaltung „School Of Rock“, die am Samstag, 24. Juni, auf dem Gelände der Waldschule stattfindet. Die Spielstätte auf dem Schulhof hat sich seit der Premiere im Oktober 2021 als goldrichtig erwiesen. Nicht nur das Ambiente passt dort: „Wir wollen, dass die Schülerinnen und Schüler mit eingebunden werden“, so Hans-Jörg Burggraf, Mitarbeiter des JUMP, das die Veranstaltung in Kooperation mit der Schulsozialarbeit der Waldschule durchführt.
Burggraf hatte das Konzept zu School Of Rock entwickelt und freut sich, dass die Resonanz darauf so gut ist. „Unser Anliegen ist, jungen Bands eine große Bühne zu geben mit professioneller Technik.“

Der Aufwand ist enorm: Eine neun mal sechs Meter große Bühne bietet den Bands viel Raum, sich und ihre Musik zu präsentieren. Und die Zuschauer können die Musik genießen und feiern. Tanzen ist natürlich ausdrücklich erwünscht, sagt auch Hans-Jörg Burggraf. Aber das werde sich schon von alleine ergeben. School Of Rock sei eine Veranstaltung mit vielen jungen Leuten – für junge Leute.
Wobei dieses Mal auch „alte Hasen“ mit dabei sind: Die Band Burnout wurde 2011 gegründet und ging ihre ersten musikalischen Schritte im Bandproberaum des JUMP. „Die Jungs waren damals vielleicht zwölf Jahre alt. Ich finde es klasse, dass sie immer noch zusammenspielen“, freut sich Burggraf auf ihren Auftritt, der englischsprachigen Rock mit Einflüssen aus Poprock, Hardrock und Punk verspricht.
Für das Lineup der Veranstaltung zeichnet übrigens Daniel Hofmann, Mitarbeiter vom JUMP, verantwortlich, der gute Kontakte zu den Bands in der Region pflegt.

Seit 2015 gibt es die vierköpfige Band Chakora, die mit ihrem Groove-Rock-Sound das Publikum begeistert.

Auch Schulbands haben sich für School Of Rock angekündigt: Two Of Us ist eine gemeinsame Formation der Esther-Bejarano-Gemeinschaftsschule und der Bertha-Benz-Realschule in Wiesloch und will mit einem breiten musikalischen Repertoire punkten.

Mit Locked in the Bandroom wird eine weitere Schulband aus Wiesloch auftreten, die Cover von Leonard Cohen und One Republic ebenso drauf haben wie von David Bowie.

Zu guter Letzt werden Cannibal Rats auftreten, eine Punkrock-Coverband aus Schwetzingen, die im dort ansässigen Jugendhaus Go In an ihren Sounds feilt.

Ist „School Of  Rock“ nur für Bands, die Rock-Musik spielen, wie es der Veranstaltungsname vielleicht vermuten lässt? „Nein, grundsätzlich können Bands aller Musikrichtungen und Stile mitmachen“, so Hans-Jörg Burggraf. Es habe auch schon Auftritte mit akustischer Gitarre, Klavier- oder Jazz-Musik gegeben.

Ein engagiertes Team wird für das Catering verantwortlich zeichnen: Mitglieder des Bandproberaums im JUMP werden zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Waldschule Pizza aus dem Steinofen sowie Getränke anbieten.
Die 5. Klasse versorgt die Besucher mit Popcorn und Waffeln.

Der Einlass ist um 15 Uhr, der Eintritt ist frei. Ende der Veranstaltung ist um 22 Uhr.

 

 

Text und Foto: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Erster Spatenstich für die Erweiterung und Sanierung der Waldschule Walldorf

  Ein großer Wurf für die Waldschule „Die Waldschule wird ihren Charakter nicht verlieren. Sie wird die Schule im Wald bleiben“, verspricht Bürgermeister Matthias Renschler beim offiziellen Startschuss der Arbeiten zur Erweiterung und Sanierung. Mit dem ersten...

Wie soll das Zufußgehen in Walldorf zukünftig aussehen?

  Öffentlicher Workshop zum Fußverkehrskonzept am Mittwoch, 8. Mai Um die Bedeutung des Fußverkehrs als Basismobilität zu stärken, wird derzeit ein Fußverkehrskonzept für Walldorf erarbeitet. Bei der Erstellung wird die Stadt vom Planungsbüro Planersocietät aus...

Glückwünsche der Stadt zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge

  „Endlich in der richtigen Location“ „Viel Erfolg und alles Gute“, wünscht Bürgermeister Matthias Renschler, als er gemeinsam mit Sandra Seitz von der städtischen Wirtschaftsförderung zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge in der Nußlocher...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive