Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Impfaktion für die Flüchtlinge in Walldorf

31. Oktober 2015 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste

Ehrenamtliches Engagement hat viele Facetten. Für die in der Walldorfer Industriestraße untergebrachten Flüchtlinge engagierten sich am 24. Oktober zahlreiche Ärztinnen und Ärzte, die eine Impfaktion durchführten.
Die Teilnahme an der Impfung gegen Kinderlähmung, Keuchhusten, Diphterie und Wundstarrkrampf war freiwillig. Die Ärzteschaft und die weiteren Beteiligten, zu denen medizinische Fachangestellte, Mitglieder des Arbeitskreises Asyl sowie Dolmetscherinnen und Dolmetscher gehörten, freuten sich über die positive Resonanz, denn 190 Asylbewerber nahmen das Angebot gerne an. Die Kosten für Impfstoff und Impfpässe übernimmt der für die Flüchtlinge zuständige Rhein-Neckar-Kreis.
Wie Dr. Günter Willinger aus Walldorf berichtete, verlief die Impfaktion in „entspannter Atmosphäre“. Er dankte seinen Walldorfer Kolleginnen und Kollegen Dr. Rita Bangert-Semb, Dr. Carmen Ciré, Corinna Engelhardt, Dr. Siegfried Tuengerthal und Dr. Sabine Ziegler sowie Dr. Volker Himmele, der in Walldorf lebt und in Speyer praktiziert, Dr. Angelika Jüngling aus Malsch und Dr. Claudia Waldecker aus Sandhausen sehr herzlich für ihre Bereitschaft, die Aktion zu unterstützen. Im AK Asyl hatte sich vor allem Johanna Krämer für die Aktion eingesetzt. Auch der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes war für alle Fälle vor Ort, kam aber nicht zum Einsatz. Ein Bild von der Impfaktion machte sich auch ein Mitglied des Arbeitskreises Asyl aus Wiesloch. Nach nur zweieinhalb Stunden sei die Impfaktion “dank der tollen Unterstützung aller” beendet gewesen, berichtete Willinger voll des Lobes.

Impfaktion_2_L
Text: Stadt Walldorf, Foto: Pfeifer

Das könnte Sie auch interessieren…

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Swingin‘ WiWa im Rathaus: Cool Breeze am Sonntag, 21. April

  Beim Konzert am Sonntag wird es keine Abendkasse geben Dass Cool Breeze im Rahmen des Musikfestivals Swingin‘ WiWa im Walldorfer Rathaus-Foyer auftreten, ist eine schöne Tradition. Ebenso, dass das Konzert grundsätzlich ausverkauft ist, auch dieses Mal. Letzte...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive