Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Ich hab‘ die Lösung!

14. Oktober 2013 | Das Neueste, LOS Wiesloch, Photo Gallery

Anzeige

 

Auch das LOS Wiesloch hat sich an den
30. Baden-Württembergischen Literaturtagen beteiligt –
mit einer Lese- und Spielrallye für seine Schüler.

„Ich hab‘ die Lösung“, ruft Marie. Sie strahlt über das ganze Gesicht. Minutenlang hat sie über der Aufgabe gebrütet, hin und her überlegt, die Frage war ja auch kniffelig. Doch jetzt hält sie den Zettel in die Höhe, auf dem die Lösung steht. Zusammen mit 20 weiteren Kindern nimmt Marie an der Lese- und Spielrallye des LOS Wiesloch im Rahmen der 30. Baden-Württembergischen Literaturtage teil.
Die 30. Baden-Württembergischen Literaturtage, das größte Kulturfestival des Landes, finden vom 30. September bis 20. Oktober statt. Auch für die Schüler des LOS in Wiesloch. Die hatten von ihren Lehrern einige Lese- und Kniffelaufgaben rund um die bekannte Kinderbuchserie „Kugelblitz“ bekommen, einem Kommissar, der kindgerecht Fälle löst, bei denen die jungen Leser mit überlegen können. Die Aufgaben für die LOS-Schüler drehten sich um eine Geschichte, bei der der Täter aufgrund seiner Rechtschreibfehler überführt wird.
Im Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz (LOS) stehen die Kinder natürlich nicht nur während der Literaturtage im Mittelpunkt, sondern immer, an jedem Unterrichtstag, in jeder Unterrichtsstunde. Schließlich soll ja insbesondere ihre Lese- und Rechtschreibleistung verbessert werden. Das LOS Wiesloch besteht seit 2008. Es unterstützt Kinder, die Probleme beim Lesen und Schreiben haben.
Weitere Informationen:

Wiesloch-LOSwww.LOS-Wiesloch.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das könnte Sie auch interessieren…

Nichts Zählbares im Gepäck beim FC-Astoria Walldorf

Der FC-Astoria Walldorf kann auswärts nicht mehr punkten Beim vor dem Spiel punktgleichen TSV Steinbach verliert der FCA am 31. Spieltag der Regionalliga Südwest mit 0:2-Toren. Drei Runden vor Schluss befindet sich die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born mitten...

Wahlscheinantrag bequem per Internet

  Zu den Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag, 9. Juni, kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (zum Beispiel per E-Mail und über das Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische...

Erster Spatenstich für die Erweiterung und Sanierung der Waldschule Walldorf

  Ein großer Wurf für die Waldschule „Die Waldschule wird ihren Charakter nicht verlieren. Sie wird die Schule im Wald bleiben“, verspricht Bürgermeister Matthias Renschler beim offiziellen Startschuss der Arbeiten zur Erweiterung und Sanierung. Mit dem ersten...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive