Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Hundetütenspender

22. Februar 2018 | > Walldorf, > Wiesloch, Das Neueste

Hundetütenspender werden nicht nur bestimmungsgemäß genutzt

 

Um es vorweg zu nehmen: 95 % der Tüten werden von den Hundebesitzern wie dazu vorgesehen gezogen, das Häufchen wird eingesammelt, die Tüte wird verknotet und im nächsten Papierkorb entsorgt.

„Wir würden das Angebot sehr gerne ausweiten“, so Meinrad Singler von der Fachgruppe Technischer Service, „weil es uns dabei hilft die Anlagen und Wege sauber zu halten.“ Insgesamt zwanzig solcher Stationen sind in der Kernstadt und den Ortsteilen im Einsatz und müssen regelmäßig nachgefüllt werden. Weitere Vorschläge und Bitten von Bürgern für zusätzliche Standorte liegen der Verwaltung vor.

Allerdings beklagen die Mitarbeiter vom Stadtreinigungsteam, dass immer wieder Behälter regelrecht geplündert würden und die Tüten im dabei Umfeld verstreut werden. Auch gibt es offensichtlich Hundebesitzer, die gefüllte Tüten in den Bach werfen oder im Gebüsch entsorgen. „Das ist dann noch schlimmer, als wenn sie den Dreck gleich liegen lassen“, so ein Bauhofmitarbeiter.

In der Vergangenheit habe man deshalb problematische Standorte einfach aufgegeben, man konnte aber das eigentliche Problem nicht lösen. Deshalb habe man sich jetzt entschlossen an die Öffentlichkeit zu gehen und für eine bestimmungsgemäße Nutzung der Tütenspender zu werben.

(Erstellt am 21. Februar 2018)

Das könnte Sie auch interessieren…

Jüdischen Friedhof stärker ins Bewusstsein bringen

  Wegweiser und Gedenktafel geplant „Das Erinnern an jüdisches Leben in Walldorf ist schon seit einigen Jahren Thema“, sagte der Erste Beigeordnete Otto Steinmann. Im Gemeinderat ging es jetzt darum, den jüdischen Teil des Friedhofs stärker ins öffentliche...

Stadt Walldorf bietet Mitarbeiterwohnungen an

  Die Attraktivität als Arbeitgeber soll weiter erhöht werden „Der Fachkräftemangel ist in den Kommunen deutlich spürbar“, sagt David Högerich, der Leiter des städtischen Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft, und unterlegt das mit Zahlen: Nach Berechnungen des...

Regina und Matthias Roll haben ihren Werkstattladen neu eröffnet

  „Viel Erfolg“, wünscht Bürgermeister Matthias Renschler und beglückwünscht Regina und Matthias Roll zur Neueröffnung. Mit ihrem Werkstattladen sind die beiden aus Rot nach Walldorf umgezogen und haben in den Räumen des ehemaligen Schreibwarengeschäfts Paletti...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive