Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Hochwasser: Überlandhilfe der Feuerwehren Wiesloch, Baiertal und Walldorf

31. Mai 2013 | Blaulicht, Feuerwehr Baiertal, Feuerwehr Walldorf, Feuerwehr Wiesloch, Leitartikel

Die Feuerwehr Wiesloch war heute im Hochwassereinsatz unterwegs:

Überlandhilfe Dossenheim:

Durch den Dauerregen am 30. und 31. Mai trat der Mühlbach in Dossenheim über den Deich. Ein angrenzendes Wohngebiet wurde dadurch überflutet. Der Deich wurde durch die Wassermassen beschädigt und musste aufwendig gesichert werden. Gleichzeitig mussten Keller leergepumpt und weitere Schäden behoben werden.
Neben der örtlichen Wehr kamen zahlreiche Feuerwehren aus dem ganzen Rhein-Neckar-Kreis sowie Einheiten des THW zum Einsatz. Aus Wiesloch und Baiertal wurden Kräfte mitsamt Mannschaftstransportwagen angefordert, um die aufwendigen Arbeiten vor Ort zu unterstützen. Wie bei solchen Großschadenslagen üblich, wurde Hand in Hand zusammengearbeitet, um die Schäden einzugrenzen.

Überlandhilfe Weinheim:

Fast parallel zum ersten Einsatz forderte das Führungs- und Lagenzentrum des Rhein-Neckar-Kreis weitere Einheiten von Feuerwehr und THW für den Transport von Sandsäcken aus dem gesamten Kreisgebiet an.
In Weinheim war der Flußpegel der Weschnitz durch den Dauerregen bedrohlich angestiegen. Der Deich des Gewässers wies bereits erste Schäden auf, wodurch Wasser austreten konnte. Von der örtlichen Wehr wurde der Deich gesichert und ständig kontrolliert. Um auf weitere Schäden und alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, wurden deshalb zusätzliche Sandsäcke angefordert. Aus Wiesloch wurde der Gerätewagen Transport entsandt, um in Walldorf Nachschub aufzunehmen. Die Kameraden aus der Astorstadt hatten in einem Betrieb bereits Sandsäcke gefüllt und diese auch mit dem eigenen Transportwagen  nach Weinheim gebracht. Vor Ort wurde die “Fracht” an einem zentralen Sammelpunkt abgeladen. Daraufhin konnten die Wieslocher Kräfte wieder abrücken.

[nggallery id=68]

Rückblick:

Vor genau zehn Jahren hatten die umliegenden Feuerwehren in Wiesloch Hilfe geleistet. Damals wurde durch ein kräftiges Unwetter sogar das Feuerwehrhaus überflutet. Infos zu dem damaligen Einsatz gibt es auf der Homepage der Feuerwehr Wiesloch:

http://www.feuerwehr-wiesloch.de/index.php/einsatz/bis-2006/item/unwettereinsaetze-2

Bilder und Text Feuerwehr Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Dienstjubiläen im Wieslocher Rathaus

25 und 40 Jahre im Dienst der Stadt Wiesloch „Die Gabelungen des Lebens haben uns hier alle zusammengebracht und Sie alle in den letzten 25 oder 40 Jahren in den öffentlichen Dienst und zur Stadt Wiesloch geführt“, so Oberbürgermeister Dirk Elkemann bei der Würdigung...

Zwei Deutsche Meister 2024 aus Wiesloch!

Geschwister Hanna und Nicolas Weese vom SCW errangen Meistertitel Vize – Meistertitel für Sophie Weese Das Finale im Freestyle – Kalender des internationalen Ski-Verbandes – FIS- 2024 fand am 13./14. April 2024 in St. Anton am Arlberg / Österreich statt. Beste Wetter...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive