Bleiben Sie informiert  /  Montag, 17. Juni 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Historischer Stadtspaziergang findet am 22. Mai statt

18. Mai 2024 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

 

In die Walldorfer Geschichte eintauchen

Der historische Stadtspaziergang ist aus der Winterpause zurück und findet bis einschließlich Oktober einmal im Monat statt. Zum Start im April begrüßte Reiner Menges bereits wieder viele Interessierte an der Scheune Hillesheim, dem Ausgangspunkt jedes Stadtspaziergangs. 

Wie gewohnt versorgte Menges die Teilnehmer mit zahlreichen wissenswerten Details zur Walldorfer Geschichte, immer gewürzt mit einer Prise Humor. Beim historischen Stadtspaziergang spielen nicht nur wichtige Gebäude eine Rolle, die die Stadt geprägt haben, sondern auch ihre Persönlichkeiten.

Idee und Konzept der Veranstaltung sind im beendeten Modellprojekt der Stadt Walldorf „Demenz im Quartier“ entstanden, bei dem es um Möglichkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für Menschen mit Demenz ging. Seitdem wird er fortgeführt und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Die Resonanz war stets sehr groß, bis zu 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählte die Veranstaltung an manchen Tagen. Immer wieder beteiligen sich die Teilnehmer, indem sie ihre eigenen Erinnerungen teilten. „Die Menschen können gerne ihre eigenen Erinnerungen und Erfahrungen mit einbringen. Das bereichert die Veranstaltung und hilft dem einen oder anderen, das Gedächtnis zu aktivieren“, fasst es Andrea Münch von der städtischen IAV-Stelle zusammen.

 

 

Der nächste Stadtspaziergang findet am Mittwoch, 22. Mai, um 16 Uhr ab der Scheune Hillesheim, Johann-Jakob-Astor-Straße 1, statt. Bei starkem Regen fällt der historische Stadtspaziergang aus. Die Veranstaltung dauert etwa eineinhalb bis zwei Stunden.

 

Text und Fotos: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Geänderte Öffnungszeiten in der Stadtbücherei

Die Stadt Walldorf informiert: Die Stadtbücherei hat von Montag, 24. Juni, bis Samstag, 29. Juni, geänderte Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 10 bis 13 Uhr und 16 bis 19 Uhr Mittwoch und Freitag 14.30 bis 19 Uhr Samstag 10 bis 13 Uhr  ...

Benefiz-Chorkonzert des MGV Frohsinn Baiertal

Das der Frohsinn Baiertal auch „anders“ kann, konnten die Sänger*innen schon mehrfach beweisen. Am vergangenen Samstag hatten sie erneut die Gelegenheit dazu, die sie auch bestens nutzten: ein Benefiz-Chorkonzert in der evangelischen Stadtkirche Walldorf. Henriette...

Stadt Wiesloch: Schließzeiten wegen Betriebsausflug

Am Freitag, 21. Juni 2024 bleiben auf Grund des Betriebsausfluges der Stadt Wiesloch alle städtischen Dienststellen geschlossen, einschließlich der Ortsverwaltungen Baiertal und Schatthausen, des Baurechtsamtes, der Stadtwerke Wiesloch und der Stadtbibliothek...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive