Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Heute: Tierpark Walldorf feiert großes Familienfest

24. Juli 2016 | > Walldorf, Allgemeines, Familie, Leitartikel, Tierpark Walldorf

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm zum 50-jährigen Jubiläum am Sonntag, 24. Juli 2016:

10:30 Ökumenischer Gottesdienst im Tierpark inkl. Kindergottesdienst
11:30 Beginn Bewirtung
Eröffnung der Ausstellungen der Mal- und Futterhäuschenwettbewerbe
13:00 Einführung in die Aktivitäten der Ponymädchen
14:00 Kinderchor der Schillerschule
Bläser und Flötengruppe der Schillerschule
14:30 Preisverleihung Vogelhäuschenwettbewerb
Einführung des neuen Wildtierfutters
15:00 Kindertanzgruppe der Tanzschule Kronenberger
15:30 Preisverleihung Malwettbewerb „Mein Tierpark“
16:00 Rundgang mit den Tierpflegern: Welches Tier bekommt welches Futter?
16:30 Der Tierpark und seine Tiere – Führung durch Dr. Hans Horn
17:00 Walldorfer Straßenmusikanten
14-17:00 Ponyreiten, Kinderschminken, Holzwerkstatt

Papageien, Schweine, Enten, Esel, Ponys und in der Ecke Kinderhände: Pünktlich zum Familienfest am 24. Juli 2016 ist sie fertig geworden, die neu bemalte Terrasse des Restaurants Pfauenstübel im Tierpark Walldorf. Vom Spielplatz aus können die Kinder nun ihren Besuch des Tierpark Revue passieren lassen. Viele der im Tierpark ansässigen Tiere werden sie auf der Fassade wiederfinden. Das Projekt, das von Mitarbeitern des toom-Markts in Wiesloch initiiert und gemeinsam mit 11 Kindern durchgeführt wurde, steht beispielhaft für viele weitere Projekte, die den Tierpark in den letzten Monaten bereichert haben.
Nur wenige Tage älter ist das neue Eingangsgehege mit Mini-Schweinen, das SAPMitarbeiter im Rahmen einer Freiwilligenaktion liebevoll hergerichtet haben. Und wer sich einige Minuten in diesem Bereich aufhält, wird feststellen, welche Anziehungskraft das neue Gehege auf die Kinder ausübt. „Wie süß!“, tönt es aus allen Richtungen.
Es sind solche Momente, die der Tierpark Walldorf e.V. feiern möchte, wenn er am 24. Juli im Rahmen seines 50-jährigen Jubiläums zum Familienfest lädt. „Die Freude der Kinder beim Besuch des Tierparks und ihre Interaktion mit den Tieren, ist unser größter Ansporn, den Tierpark auch in Zukunft für Familien attraktiv zu machen“, sagt Bernhard Schreier, Vorstand des Tierpark Walldorf e.V.“. Dr. Klaus Spiegel, Schriftführer des Tierpark Walldorf und Projektverantwortlicher für das Familienfest, ergänzt: „Mit dem Familienfest möchten wir uns bei allen Besuchern bedanken, die den Tierpark zu dem machen, was er ist: ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Erholung. Unser besonderer Dank gilt dabei den vielen ehrenamtlichen Helfern, die sich für den Tierpark engagieren.“

Nach einem ökumenischen Gottesdienst um 10.30 Uhr, zu dem parallel ein Stationengottesdienst für Kinder stattfinden wird, können die Besucher ab 11.30 Uhr die Aktivitäten im Tierpark erkunden: Von fachkundlichen Tierparkführungen bis hin zu Kinderschminken und einer mobilen Holzwerkstatt ist für jeden etwas dabei. Auch die Ponymädchen werden nicht nur ihre traditionellen Runden auf dem Führring drehen, sondern dem interessierten Nachwuchs einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen.
Auch im Festzelt finden zahlreiche Programmpunkte statt: Neben dem Kinderchor werden dort auch die Bläser und die Flötengruppe der Schillerschule auftreten. Die Tanzschule Kronenberger ist mit einer Kindertanzgruppe vertreten und die Walldorfer Straßenmusikanten sorgen gegen Abend für die passende musikalische Begleitung.
Besondere Highlights sind die Preisverleihung des Malwettbewerbs „Mein Tierpark“, der zusammen mit der Kinder- und Jugendkunstschule (KIKUSCH) initiiert wurde, und die Preisverleihung des Futterhäuschenwettbewerbs, ein Beitrag der Walldorfer Schulen im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums. „Die Jury hatte es nicht leicht“, sagte Elke Ditton, Leiterin der KIKUSCH. „Die Kreativität der Kinder und Jugendlichen hat uns alle überwältigt.“ Von etwa 400 eingereichten Bildern werden beim Familienfest 16 Preisträger in fünf verschiedenen Kategorien (plus Sonderpreis) gekrönt.
Des Weiteren werden die besten drei Futterhäuschen ausgezeichnet (plus Sonderpreis). „Durch den Bau der Futterhäuschen haben die Schüler nicht nur ihr handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt, sondern auch verschiedene Vogelarten kennengelernt und sich mit ihrem Lebensraum auseinandergesetzt“, so das positive Fazit von Lorenz Kachler, Leiter der Waldschule und Koordinator des Futterhäuschenwettbewerbs.
„Eine Auswahl der Bilder und der Futterhäuschen wird bei einer Ausstellung während des Familienfests zu sehen sein. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Als gemeinnütziger Verein ist der Tierpark Walldorf e.V. jedoch auf Spenden angewiesen, um die laufenden Kosten zu decken. Nach der Jubiläumsfeier in der Astoria-Halle Walldorf am 4. Juni 2016 ist das Familienfest das zweite Highlight in diesem Jahr. Der Tierpark Walldorf e.V. wurde 1966 gegründet und feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen.

 

Text und Fotos: Christiane Désiré, Beisitzerin Kommunikation Tierpark Walldorf e.V.

Das könnte Sie auch interessieren…

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Wald von Müll befreit

„Forest Clean Up Day“ in St. Leon-Rot Der Regen hörte rechtzeitig auf, als sich am Samstag, 16. März, rund 20 Personen am Parkplatz des Schützenhauses in St. Leon-Rot einfanden, um sich an der Waldputzaktion „Forest Clean Up Day“ zu beteiligen. Auch Teilnehmende aus...

Sommercamps mit dem Zirkus Payaso

Es ist wieder soweit! Nach vier langen zirkusfreien Sommern werden in Kooperation mit dem Zeltspektakel, der Stadt Walldorf und der SG Walldorf Astoria endlich wieder zwei Zirkus-Sommercamps angeboten. Dieses Mal von einem eigenen Zirkus aus Walldorf - dem Zirkus...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive