Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Stadtbibliothek heute: Lesestart II-Meilensteine für das Lesen

26. Januar 2014 | > Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery, stadtbibliothek wiesloch

Stadtbibliothek WieslochStadtbibliothek

Auftakt zur neuen Veranstaltungsreihe für alle 3jährigen und NUR die 3-jährigen am 26. Januar 2014 im Kulturhaus, Gerbersruhstraße.

Um 14:30 Uhr zeigt das Blinklichter-Theater “Das kleine Känguru und der Angsthase”, für Menschen ab 3 Jahre. Eintrittskarten gibt es ab Freitag, 10. Januar 2014.

Scannen0002Um 15:30 Uhr erfolgt die offizielle Übergabe der ersten Lesestartsets II der Stiftung Lesen durch Bürgermeister Ludwig Sauer an dreijährige Kinder aus Wiesloch.

Die Eltern des Kindergartens “Wilde 18” servieren Kaffee und Kuchen. An diesem Sonntag kann natürlich auch ausgeliehen werden.

Weitere Lesestart-Termine: 08.02., 01.03. und 10.05., jeweils um 11 Uhr.

Lesestart ist ein Programm zur Sprach- und Leseförderung, das sich schon an die Jüngsten richtet.

Öffnungszeiten der Bücherei – dort sind die Sets zu erhalten
Montag    geschlossen
Dienstag    10:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch    14:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag    14:00 bis 19:00 Uhr
Freitag    10:00 bis 16:00 Uhr
Samstag  10:00 bis 13:00 Uhr

Kinder, die mit Büchern und Geschichten aufwachsen, lernen besser lesen und haben mehr Spaß daran…

bibliothek1Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen.

Lesestart ist ein Programm zur Sprach- und Leseförderung, das sich schon an die Jüngsten richtet. Kinder, die mit Büchern und Geschichten aufwachsen, lernen besser lesen und haben mehr Spaß daran. Deshalb erhalten Eltern drei Mal ein Lesestart-Set mit wertvollen Alltagstipps rund ums Vorlesen und einem Buchgeschenk für ihre Kinder, wenn diese ein, drei und sechs Jahre alt sind. Bei und gibt es das zweite Set ab Sonntag, Scannen000126. Januar für alle 3jährigen Kinder aus Wiesloch!

Harald Martenstein kommt am Freitag, 04.04.2014 zu uns in die Bibliothek. Er ist Autor der wöchentlichen Kolumne “Martenstein” im “ZEITmagazin” und Redakteur beim Berliner Tagesspiegel. Mit seiner Kolumnensammlung “Männer sind wie Pfirsiche” und “Der Titel ist die halbe Miete” hat er Kultstatus erreicht. Der Vorverkauf beginnt im nächsten Jahr. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Kindertheater Sterntaler
Zum Abschluss unseres Kinderprogramms im vergangenen Jahr konnte man noch einmal eine Sternstunde erleben: das Figurentheater Ute Kahmann aus Berlin zeigte eine beindruckende Version des Märchens “Sterntaler” der Gebrüder Grimm. Die 120 großen und kleinen Besucher waren sprichwörtlich “verzaubert”!

s.a. https://www.wiwa-lokal.de/?p=50903

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Neu in Walldorf: Blumen, Deko und mehr im „Werkstattladen“

  Die Eheleute Regina und Matthias Roll aus St. Leon-Rot haben das ehemalige „Paletti“ in der Walldorfer Hauptstraße Nr. 10 wieder mit Leben gefüllt. Am 18. April feierten sie mit vielen Gästen die Eröffnung ihres „Werkstattladens“, der von St. Leon-Rot nach...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Dienstjubiläen im Wieslocher Rathaus

25 und 40 Jahre im Dienst der Stadt Wiesloch „Die Gabelungen des Lebens haben uns hier alle zusammengebracht und Sie alle in den letzten 25 oder 40 Jahren in den öffentlichen Dienst und zur Stadt Wiesloch geführt“, so Oberbürgermeister Dirk Elkemann bei der Würdigung...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive