Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Handy Tour durch Wiesloch II

11. Dezember 2012 | Das Neueste, Photo Gallery, Sehenswürdigkeiten

Punkt zwei der Handytour durch
Wiesloch ist der Marktplatz.

(GS) Am neuen Rathaus befindet sich das Hinweisschild. Man wählt die angegebene Telefonnummer mit entsprechender Endnummer und bekommt eine kurze Auskunft, was alles auf dem Markplatz zu sehen ist. Eine Stadt erkannte man im Mittelalter am Marktplatz. Es ist ein zentraler Platz,  von dem Strahlenförmig die Straßen auf den Marktplatz zulaufen.
Steht man vor dem neuen Rathaus, das in den Ende der 1970er Jahre erbaut wurde, ist zur linken Seite das Alte Rathaus, welches 1713 erbaut wurde. In diesem befindet sich das Standesamt und der Sitzungssaal. Am alten Rathaus befindet sich die Prangersäule. Dort wurden im 18. Jahrhundert Verbrecher öffentlich zur Schau gestellt.
Im neuen Rathaus gibt es auch Einiges zu entdecken. So befindet sich am Haupteingang des neues Rathauses ein Buntglasfenster mit Bleiverglasung „Ottis Tankstelle“.

Der Künstler Ottmar Alt erschuf dieses Kunstwerk, angelehnt  an die Erste Tankstelle der Welt.
Vieles gibt es noch zu entdecken.

Photos: Gitta Saddig

Das könnte Sie auch interessieren…

Rettigheim – Schwerer Motorradunfall in der Malscher Straße

Derzeit sind Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei bei einem schweren Motorradunfall in Rettigheim in der Malscher Straße im Einsatz. Das teilt die Polizei Mannheim in einer Pressemitteilung mit.  Weitere Informationen über schwere der Verletzungen können noch nicht...

FCA-Blitzinterview mit Matthias Born

Wenige Tage vor dem Rundenstart am Samstag bei der TSG Hoffenheim II haben wir uns mit Cheftrainer Matthias Born unterhalten, er gibt uns eine Rückschau auf die Vorbereitung und einen Ausblick auf die anstehende Regionalliga Südwest 2024/25. FCA: Gut sechs...

Sandhausen – Linienbus kollidiert mit Peugeot

Am Mittwochmittag gegen 11:25 Uhr ereignete sich auf der L 598 im Kreuzungsbereich zum Herrenwiesenweg ein Unfall, bei dem mehrere Personen leicht verletzt wurden. Womöglich aufgrund von Unachtsamkeit fuhr der 43-jährige Busfahrer einem an einer Ampel anfahrenden...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive