Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Handy Tour durch Wiesloch II

11. Dezember 2012 | Das Neueste, Photo Gallery, Sehenswürdigkeiten

Punkt zwei der Handytour durch
Wiesloch ist der Marktplatz.

(GS) Am neuen Rathaus befindet sich das Hinweisschild. Man wählt die angegebene Telefonnummer mit entsprechender Endnummer und bekommt eine kurze Auskunft, was alles auf dem Markplatz zu sehen ist. Eine Stadt erkannte man im Mittelalter am Marktplatz. Es ist ein zentraler Platz,  von dem Strahlenförmig die Straßen auf den Marktplatz zulaufen.
Steht man vor dem neuen Rathaus, das in den Ende der 1970er Jahre erbaut wurde, ist zur linken Seite das Alte Rathaus, welches 1713 erbaut wurde. In diesem befindet sich das Standesamt und der Sitzungssaal. Am alten Rathaus befindet sich die Prangersäule. Dort wurden im 18. Jahrhundert Verbrecher öffentlich zur Schau gestellt.
Im neuen Rathaus gibt es auch Einiges zu entdecken. So befindet sich am Haupteingang des neues Rathauses ein Buntglasfenster mit Bleiverglasung “Ottis Tankstelle”.

Der Künstler Ottmar Alt erschuf dieses Kunstwerk, angelehnt  an die Erste Tankstelle der Welt.
Vieles gibt es noch zu entdecken.

Photos: Gitta Saddig

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive