Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. Juni 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Handy-Aktion wird verlängert: Nachhaltiges Engagement der Bürger beeindruckt

17. April 2025 | Daniel Born MdL, SPD

Sammlung noch bis 5. Juni 2025 möglich

Die Handy-Sammelaktion des SPD-Landtagsabgeordneten Daniel Born geht in die Verlängerung. Aufgrund der großen Resonanz und zahlreicher Nachfragen können ausrangierte Altgeräte nun noch bis zum 5. Juni 2025 im Wahlkreisbüro in Hockenheim abgegeben werden.

Bürgerbeteiligung übertrifft Erwartungen

„Was hier an Beteiligung aus der Bürgerschaft kommt, ist wirklich beeindruckend“, freut sich Born. „So viele Menschen haben sich gemeldet, weil sie noch Handys gefunden haben, weil sie im Bekanntenkreis Werbung gemacht haben oder weil sie die Aktion noch unterstützen wollen. Da war für uns klar: Wir verlängern!“

Mehr als 300 Geräte bereits gesammelt

Deutlich mehr als 300 Smartphones sind seit Beginn der Aktion bereits zusammengekommen. Mit jeder Abgabe werden wertvolle Rohstoffe wie Kupfer, Silber und Gold aus den alten Geräten dem Recycling zugeführt. Das schont nicht nur natürliche Ressourcen, sondern reduziert auch den CO₂-Ausstoß.

Recycling schafft Perspektiven

„In jedem alten Handy steckt eine ganze Menge Zukunft. Denn wer recycelt, schützt nicht nur die Umwelt, sondern hilft ganz konkret mit, globale Projekte zu finanzieren, die jungen Menschen Perspektiven geben“, erklärt Daniel Born. Der Erlös aus der Aktion unterstützt Bildungs- und Gesundheitsprojekte in Afrika – etwa in Äthiopien, Uganda und im Kongo.

Umweltbewusstsein trifft soziales Engagement

„Was mich besonders freut“, so der Schwetzinger Abgeordnete weiter, „ist, dass sich viele Menschen nicht nur von der Umweltidee angesprochen fühlen, sondern auch von der sozialen Komponente. Diese Mischung macht die Aktion für viele so besonders.“

Abgabe noch bis 5. Juni möglich

Wer noch alte Handys zu Hause hat, kann diese bis einschließlich 5. Juni 2025 montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr im Wahlkreisbüro in der Schwetzinger Straße 10 in Hockenheim abgeben.

Jedes Handy zählt

„Die Nachfrage zeigt: Viele Bürgerinnen und Bürger wollen Teil der Lösung sein“, sagt Born abschließend. „Sie wollen Verantwortung übernehmen – und genau das macht diese Aktion so stark. Deshalb: Machen Sie weiter mit, kramen Sie in den Schubladen – jedes Handy zählt!“

Weitere Informationen zur Aktion finden sich unter: www.handy-aktion.de

Das könnte Sie auch interessieren…

Pizza & Politik in Sandhausen

„Pizza & Politik“ in Sandhausen: Junge Menschen diskutieren ohne Abgeordneten Beim Gesprächsformat „Pizza & Politik“ trafen sich knapp 20 junge Menschen in Sandhausen auf dem Lège-Cap-Ferret-Platz, um mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Lars Castellucci zu...

Stadt Walldorf: Breites Bündel von Maßnahmen gegen invasive Arten

  Zwischenbilanz im Gemeinderat vorgestellt „Invasive Arten sind eine Bedrohung für die Biodiversität und das Ökosystem“, sagte Alena Müller. Die Leiterin des Fachbereichs Ordnung und Umwelt stellte dem Gemeinderat in dessen jüngster Sitzung eine Zwischenbilanz...

Stadt Walldorf: Die städtische Förderung geht mit der Zeit

  Gemeinderat beschließt die überarbeiteten Umweltförderprogramme Die Umweltförderprogramme der Stadt sollen noch attraktiver für die Bürgerinnen und Bürger werden. Das war das Ziel der jüngsten Überarbeitung der Programme, die bereits im Ausschuss für Technik,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv