Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Gründungsversammlung „ Familienzentrum Walldorf e. V. “

16. Dezember 2012 | > Walldorf, Leitartikel, Photo Gallery, Vereine

(mdg) Am 14. Dezember wurde in der Schillerschule ein neuer, gemeinnütziger Verein gegründet. „ Familienzentrum Walldorf e. V.“ soll ein trägerübergreifendes Familienzentrum zur Förderung der Familien, Kinder und Jugend sein. In dessen Mitte stehen die Sambugerschule Walldorf, die Schillerschule Walldorf, die Kinderkrippe des Zipfelmützen e. V. und die evangelische Kindertagesstätte. Nach dem Umbau der Schillerschule und nach dem baldigen Umzug der Kindergärten in die neue Häuser in Walldorf-Mitte, werden diese Einrichtungen zusammen mit einer Mensa ein neues Familienzentrum bilden. Die Initiatoren suchten aber von Anfang an Kontakt zu anderen Einrichtungen, Vereinen, Kirchen und Bildungsinstitutionen. Gegenseitige Unterstützung, Vernetzung von Angeboten und kreativer Austausch von neuen, interessanten Ideen stehen stets im Vordergrund.

Der Verein setzte sich umfassende Aufgaben auf: Öffentlichkeitsarbeit, Prävention und Beratung, Entwicklung von Familienförderungskonzepten, aber auch Anregungen an die Politik in Sachen Familie. Der Verein nahm sich ebenso zur Aufgabe einige Einrichtungen für Familien zu betreiben, wie z. B. Neugeborenenbesuchsdienst, Elternkaffees, Krabbelgruppen oder Kurse zur Erziehung. Generationenübergreifende Angebote runden die Zweckmäßigkeit des Vereins ab. Auf der Gründungsversammlung wurde die Satzung vorgestellt, gemeinsam bearbeitet, angenommen und von allen siebzehn Gründungsmitgliedern unterschrieben. Dem folgte die Wahl des Vorstandes.

Zum Vorsitzenden des Vereins „ Familienzentrum Walldorf e. V. “ wurde die „treibende Kraft“ des Projektes gewählt: Oliver Tuscher. Zum zweiten Vorsitzenden wurde ebenso einstimmig Martina Thun gewählt. Die Kassenwart-Funktion übernimmt Joachim Förster, und Elke Rohr wurde zum Schriftführer des Vereins. Zur Unterstützung des Vorstandes wurden desweiteren fünf Beisitzer gewählt. Die Bürgermeisterin Ch. Staab und erster Abgeordneter O. Steinmann waren als Stadtrepräsentanten bei der Gründungsversammlung anwesend, sowie auch Repräsentanten der Kirche und anderer Walldorfer Schulen. Herr Tuscher unterstrich schon in seiner Ansprache die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit der Stadt und anderen, gemeinnützigen Einrichtungen.

Ab jetzt ist es auch offiziell: Das „ Familienzentrum Walldorf e. V. “ kann seine wertvolle und soziale Arbeit aufnehmen.

Fotos: Martyna Dymowska-Genc

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive