Google ist nach wie vor die erfolgreichste Suchmaschine und dementsprechend wichtig für nahezu jedes Unternehmen. Um im Internet überhaupt gefunden werden zu können, müssen Nutzer die entsprechende Webseite oder einen Onlineshop zunächst einmal angezeigt bekommen, wenn sie nach Produkten, Dienstleistungen oder auch Informationen suchen. Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) lassen sich Web-Präsenzen mit unterschiedlichen Maßnahmen hinsichtlich des Rankings innerhalb der Google Suchergebnisse verbessern.
Darüber hinaus lässt sich auch Werbung auf Google schalten, um zusätzliche Nutzer auf die eigenen Angebote aufmerksam zu machen. Wie können Werbetreibende von dieser Möglichkeit profitieren und wo liegen die Vorteile?
Vielfältige Möglichkeiten Kampagnen zu individualisieren
Google Ads ist die Bezeichnung für das Google-eigene Werbeprogramm, mit denen Werbetreibende maßgeschneiderte Anzeigen und Kampagnen schalten können, um ihre Zielgruppen effektiv zu erreichen. Von reinen Textanzeigen oder Banneranzeigen in den Suchergebnissen bis hin zu Video-Kampagnen auf externen Plattformen wie etwa YouTube, können Unternehmen, Onlineshop- und Webseitenbetreiber vielfältige Möglichkeiten nutzen und diese individuell an die Ziele und Bedürfnisse anpassen. Die Plattform ermöglicht es, die relevante Zielgruppe jederzeit an genau dem Punkt zu erreichen, wo diese sich gerade Online aufhält, entsprechende Anzeigen werden nur dann angezeigt, wenn die Anfrage auch exakt zu dem gewünschten Produkt bzw. der gewünschten Dienstleistung passt.
Für maximalen Erfolg ist spezifisches Fachwissen erforderlich
Google Ads ist zwar eines der wichtigsten Tools, um Online präsent zu sein und effektiv Neukunden zu gewinnen, allerdings müssen Kampagnen, um dieses Ziel zu erreichen, auch professionell auf- und umgesetzt werden. Da es sich bei Google Ads um eine sehr komplexe Plattform handelt, die eine Vielzahl von Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten bietet, kann es erforderlich sein, professionellen Google Ads Support in Anspruch zu nehmen, um eine Strategie zu entwickeln, die exakt auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens ausgerichtet ist.
Unternehmen, Onlinehändler oder Webseitenbetreiber, die Google Ads zu Werbezwecken nutzen wollen, sollten sich mit den unterschiedlichen Kampagnentypen vertraut machen und ihre Ziele möglichst genau definieren. Die Ziele einer Werbekampagne können höchst unterschiedlich sein: Besucheranzahl erhöhen, Conversions erhöhen oder auch die allgemeine Bekanntheit im Netz steigern. Um möglichst erfolgreich zu sein, ist es unumgänglich, Anzeigen und Kampagnen genau an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Im Zweifel ist es ratsam, sich von einem Experten beraten zu lassen und gemeinsam eine passende Strategie zu entwickeln. Neben spezifischem Fachwissen erfordert langfristiger Erfolg mit Google Ads zudem auch eine kontinuierliche Optimierung von Kampagnen und Anzeigen und die Anpassung an sich ändernde Marktbedingungen. Auch hier kann ein professioneller, auf Google Ads spezialisierter Dienstleister wertvolle Unterstützung bieten.
Fazit
Mit professionellen Google Ads Kampagnen können Unternehmen ihre Sichtbarkeit messbar steigern, zusätzlichen Traffic auf ihre Internetpräsenz lenken und nicht zuletzt auch den Umsatz bzw. das Wachstum fördern. Neben den kurzfristigen Erfolgen, die von einzelnen Kampagnen ausgehen, sollte Google Ads aber immer auch als eine langfristige Perspektive gesehen werden, bei der Werbemaßnahmen kontinuierlich optimiert und angepasst werden können, um kontinuierlich erfolgreicher zu werden.