Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Gemeinsames Unternehmertreffen von Walldorf und Wiesloch zum 50. Geburtstag bei MLP

17. Juli 2022 | > Walldorf, > Wiesloch, Allgemeines, Gewerbe, Leitartikel, Photo Gallery

– Im gemeinsamen Doppelzentrum gibt es zahlreiche Themen, an denen die Verantwortlichen der Städte Walldorf und Wiesloch gemeinsam arbeiten.

Der Bahnhof, genau in der Mitte gelegen, ist nur eines davon. So stimmt man die aktuellen Radverkehrskonzepte aufeinander ab, bohrt bei den geplanten Radschnellwegen „dicke Bretter“, plant kommunale Wärmeversorgungen oder hat sich gemeinschaftlich beim Landeswettbewerb „RegioWIN“ beworben, in dem Innovations- und Nachhaltigkeitsorientierung im Fokus stehen.
Und natürlich bereiten sich sowohl Walldorf als auch Wiesloch in Krisenstäben in der aktuellen Situation auf mögliche Notlagen in der Gasversorgung vor. Darauf ging der Wieslocher Oberbürgermeister Dirk Elkemann in seinem Grußwort beim gemeinsamen Unternehmertreffen der beiden Städte ein, das am Hauptsitz des Finanzdienstleisters MLP in Wiesloch über die Bühne ging. Geplant war es eigentlich bereits 2021, als das Unternehmen seinen 50. Geburtstag feierte.
„Für mich ist das ein Ort der Erinnerung“, sagte Elkemanns Walldorfer Kollege, Bürgermeister Matthias Renschler. Vor 25 Jahren hatte er seinen Start ins Berufsleben bei MLP, 2003 hat er das Unternehmen verlassen, um als Anwalt zu arbeiten, und war vor genau einem Jahr zum Walldorfer Bürgermeister gewählt worden.

Renschler dankte MLP für die Ausrichtung des Unternehmertreffens und den beiden städtischen Stabsstellen für Wirtschaftsförderung mit Susanne Nisius und Sandra Seitz (Walldorf) sowie Cornelia Schneider (Wiesloch) für die Organisation. Der Firma sprach er zudem seinen Dank dafür aus, dass MLP die Ukraine-Hilfe großzügig unterstützt. Nicht nur mit dem Obolus der Teilnehmer des Abends für Speisen und Getränke, der komplett gespendet wurde, sondern auch darüber hinaus mit der stolzen Summe von 100.000 Euro, die laut OB Elkemann zu gleichen Teilen in Wieslochs polnische Partnerstadt Ząbkowice Śląskie und an die Bürgerstiftung Wiesloch für die Arbeit mit ukrainischen Flüchtlingen fließen.
„MLP ist auch ein gesellschaftlicher Faktor“, freute sich Elkemann über die Arbeitsplätze und Gewerbesteuer-Einnahmen hinaus, „dieses Unternehmen hier am Standort zu haben“. Neben der Zentrale in Wiesloch hat MLP auch eine Geschäftsstelle in Walldorf. Gemeinsam gratulierten die beiden Rathaus-Chefs zum 50. Geburtstag und einem Jubiläum, „das doch etwas ganz Besonderes ist“.

Eingangs begrüßte MLP-Finanzvorstand Reinhard Loose die Unternehmer aus beiden Städten zu leckerem Essen vom Grill, kühlen Getränken und Musik der beliebten Band „Cool Breeze“. Loose wies auf das Engagement der Firma im Sport hin, unter anderem bei Basketball-Bundesligist MLP Academics, aber auch aufs deutliche Wachstum der Firmengruppe in der jüngeren Vergangenheit, speziell durch „andere Marken“ von der Immobilienplattform bis hin zum betrieblichen Vorsorgemanagement, die laut dem Finanzvorstand heute gut 40 Prozent zum Konzernumsatz von 900 Millionen Euro im Jahr beitragen. Mit der „School of Financial Education“ habe man die MLP Corporate University, die hauseigene Akademie für Handelsvertreter des Unternehmens, „auch nach außen“ geöffnet, so Loose weiter.

 

„Wir waren die ersten Makler im Finanzwesen“, blickte MLP-Gründer Manfred Lautenschläger auf die Anfänge des dann 1971 als „Marschollek, Lautenschläger und Partner KG“ gegründeten Unternehmens zurück, das sich „step by step“ entwickelt habe. 2001 sei man „sehr gerne nach Wiesloch gegangen“, sprach der ehemalige Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzende von der „tollen Anbindung an die beiden Autobahnen“. dem Charme des Städtchens und der Region. Im Anschluss an die Begrüßungsworte nutzten die Unternehmer aus Walldorf und Wiesloch die Gelegenheit, zu Begegnung, Gesprächen und Austausch, auch „über die Gleise“.

 

Im Anschluss an die Begrüßungsworte nutzten die Unternehmer aus Walldorf und Wiesloch die Gelegenheit zu Begegnung, Gesprächen und Austausch, auch „über die Gleise“.

 

Sie hießen zum Unternehmertreffen willkommen: (v. l.) OB Dirk Elkemann (Wiesloch), MLP-Gründer Manfred Lautenschläger, Wirtschaftsförderin Cornelia Schneider (Wiesloch), MLP-Finanzvorstand Reinhard Loose, Wirtschaftsförderin Susanne Nisius und Bürgermeister Matthias Renschler (beide Walldorf)

 

Text: Stadt Walldorf
Fotos: Jan A. Pfeifer

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Swingin‘ WiWa im Rathaus: Cool Breeze am Sonntag, 21. April

  Beim Konzert am Sonntag wird es keine Abendkasse geben Dass Cool Breeze im Rahmen des Musikfestivals Swingin‘ WiWa im Walldorfer Rathaus-Foyer auftreten, ist eine schöne Tradition. Ebenso, dass das Konzert grundsätzlich ausverkauft ist, auch dieses Mal. Letzte...

Dienstjubiläen im Wieslocher Rathaus

25 und 40 Jahre im Dienst der Stadt Wiesloch „Die Gabelungen des Lebens haben uns hier alle zusammengebracht und Sie alle in den letzten 25 oder 40 Jahren in den öffentlichen Dienst und zur Stadt Wiesloch geführt“, so Oberbürgermeister Dirk Elkemann bei der Würdigung...

DRK ruft zum Blutspenden auf – In Walldorf am Dienstag, 23. April

Die Stadt Walldorf informiert: Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ruft zu seiner nächsten Blutspenden-Aktion auf: Sie findet am Dienstag, 23. April, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Astoria-Halle statt. Unter www.blutspende.de/termine können Interessierte online einen Termin...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive