Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Gemeinsam sind wir die Feuerwehr Wiesloch!

31. Juli 2016 | #Feuerwehren, > Wiesloch, Leitartikel

feuer_01So lautete der Slogan für das diesjährige Feuerwehrfest am 24. Juli 2016 der Feuerwehr Schatthausen, das auch zu Beginn des Festes wegen der starken Regenfälle und überfluteten Straßen auf die Probe gestellt wurde. Schon zu Beginn des Festes rückte ein Teil der Mannschaft Richtung Ravensburger Straße aus, um schnell den Bürgern gegen das ansteigende Wasser mittels Sandsäcke stapeln, und öffnen der Kanaldeckel, zu helfen.

Auch die Abteilung Baiertal eilte mit einem Teil der Mannschaft nach Schatthausen um zu helfen, während der andere Teil, mit Unterstützung der Abteilungen Wiesloch und der Abteilung Frauenweiler, selbst in Baiertal zugange war.

Gegen 12 Uhr konnte die Mannschaft wieder einrücken und sich dem Fest widmen.

feuer_03Nach dem Mittagessen führte die Jugendfeuerwehr Schatthausen, unter der Leitung von Jugendwart Markus Schmitt, eine kleine Übung vor. Die Jugendfeuerwehr zählt derzeit 19 Kinder zwischen 8 und 16 Jahren, die in 2 Gruppen geteilt ist. Die Jugendfeuerwehr Schatthausen trifft sich immer montags ab 17:30 Uhr nach den Ferien. Wie jedes Jahr erfreute auch wieder der Feuerwehrspringbrunnen mit Planschbecken die kleinsten Festbesucher.

Auch war das diesjährige Thema sehr informativ. So konnte man einiges über den Notruf erfahren, wie z.B.: Wer ist bei der „112“ am Telefon oder was mache ich, wenn ich taubstumm bin und vieles mehr. Darüber hinaus erfuhr man beim Thema Ausrückeordnung warum es erforderlich ist, dass so viele Feuerwehrautos oder Abteilungen den Unglücksort anfahren.

Wer diese interessanten Informationen verpasst hat oder nachträglich nochmals lesen möchte, schickt uns einfach eine E-Mail an [email protected]

feuer_02Auch für das leibliche Wohl war mit erfrischenden Getränken, Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltem bestens gesorgt.

Die Feuerwehr Schatthausen bedankt sich bei allen Besuchern und fleißigen Helfern, sowie dem MSC Schatthausen für die tolle Hilfe am Fest und natürlich auch bei allen Kameraden die uns beim Hochwasser unterstützt haben.

Mit unserem Slogan möchten wir Folgendem aufzeigen:

Die Stadt Wiesloch unterhält keine 4 Feuerwehren, sondern nur 1 Feuerwehr, die durch die Abteilungen Wiesloch, Frauenweiler, Baiertal und Schatthausen gebildet wird.

Gemeinsam sind wir die Feuerwehr Wiesloch.

Eine Verteilung der Arbeit auf möglichst viele Helfer bietet die beste Sicherheit für unsere Bürger und Einsatzkräfte.

 

Quelle Text/Fotos: Andreas Dettloff (Feuerwehr Schatthausen)

 

Das könnte Sie auch interessieren…

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Der Heidelberger Motettenchor kommt nach Wiesloch

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zu seinem Konzert „Marienlieder“ am Samstag, dem 11.05.2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Wiesloch. „Marienlieder“ hat Johannes Brahms seine Vertonungen von Liedern aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ genannt....

Übernahme der LAE Engineering GmbH (Wiesloch) durch Etteplan Germany GmbH

Übernahme der LAE Engineering GmbH (Wiesloch) durch Etteplan Germany GmbH Etteplan, ein profitabel wachsendes Technologiedienstleistungsunternehmen für weltweit führende Industrieunternehmen, erweiterte seine Präsenz auf dem deutschen Markt durch die Übernahme der LAE...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive