Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Gemeinsam den Frieden suchen

21. November 2015 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste

Die Anschläge in Paris am 13. November haben auch Walldorf erschüttert.
Bürgermeisterin Christiane Staab hat ihrem Amtskollegen Eric Pensalfini, Bürgermeister von Walldorfs französischer Partnerstadt Saint-Max, in einem Schreiben ihre und auch die Anteilnahme aller Menschen in Walldorf übermittelt. „Wir trauern mit allen, die um ihre Liebsten weinen. … Wir sind bei Euch und in aller Trauer fest entschlossen, für immer an unseren Werten festzuhalten“, heißt es in ihrem Brief.

Am 15. November gab Zekai Arslan, Imam der Mevlana Moschee in Walldorf, der von einem Mitglied des Vorstands der Ditib türkisch-islamische Gemeinde zu Walldorf begleitet wurde, zu Beginn des Gottesdienstes in der Evangelischen Stadtkirche eine Stellungnahme ab, in der sich die muslimischen Gemeinden Walldorfs von Terror und Gewalt distanzierten.

Die evangelische Kirchengemeinde sowie die katholische Pfarrgemeinde St. Peter und die Stadt Walldorf begrüßen diesen Schritt sehr, um „aus dem Glauben heraus gemeinsam den Frieden zu suchen“, wie es Pfarrerin Wibke Klomp formulierte.

Im Wortlaut:
Ansprache von Imam Zekai Arslan zu den Anschlägen in Paris

“Ich grüße Sie ganz herzlich im Namen der muslimischen Gemeinden in Walldorf.
Wir sind zutiefst bestürzt über den teuflischen und abscheulichen Terrorakt in Paris, welcher mehr als hundert unschuldigen Menschen das Leben genommen hat und zudem mehrere Verletzte zur Folge hatte.
Egal von wem und egal mit welcher Absicht der Terror zuschlägt: Wir verurteilen jede Art von Terror aufs Schärfste.

Liebe Geschwister,
diese Terroraktivitäten sind Schläge gegen unseren gesellschaftlichen Frieden und unsere Seelenruhe. Ohne Wenn und Aber verurteilen wir den Terror als Straftat gegen die Menschlichkeit. Er greift das universell geschätzte Menschenleben an, das wir als heilig betrachten und ist die schlimmste Menschenstraftat, derer man heute Zeuge werden kann.
Keine Religion oder Auffassung kann den Terror legitimieren.

Allah gibt dem Leben des Menschen eine ganz besondere Wertschätzung. Im Koran offenbart Allah „Wer ein unschuldiges Leben tötet, wird so behandelt werden, als hätte er die ganze Menschheit getötet“. Somit gehört der Schutz des Lebens zum Kern des Islams. Ein bekennender Muslim kann nur das Symbol des Friedens, des Guten sein. Und so kann für mich kein Terrorist ein wahrhaftiger Muslim sein und ein wahrhaftiger Muslim kann auch kein Terrorist sein.

Es ist unvorstellbar, dass dieser Terror von wahrhaftigen Muslimen durchgeführt werden kann. Vergessen Sie bitte auch nicht, dass die (weltweit) am meisten Betroffenen des Terrors Muslime sind.
Leider gibt es in unserer Gesellschaft Menschen, die diesen schlimmen Terror zum Anlass nehmen werden, um sowohl mit ihren Taten, als auch verbal über Medien Muslime und Flüchtende zur Zielscheibe zu erklären. Das stellt genauso eine Bedrohung gegen unseren gesellschaftlichen Frieden dar.
Die Menschen der Nächstenliebe, die gegen den Terror sind, müssen hier gegen diejenigen, die gegen unseren gesellschaftlichen Frieden sind, auch die gleiche Empfindlichkeit zeigen.

Liebe Geschwister,
im Angesicht des jüngsten unmenschlichen und traurigen Massakers in Paris wünsche ich den Verletzten eine schnelle Genesung. Den Angehörigen der Opfer und dem gesamten französischem Volk unsere herzliche Anteilnahme.

Herzlichen Dank und Friede sei mit Euch!”

Text: Stadt Walldorf
Zitat: Zekai Arslan, Imam der Mevlana Moschee

Das könnte Sie auch interessieren…

Mit „KecK“ in die Südsee

Kindererlebnistag KeCK der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf am 4. Mai Am Samstag, 4. Mai findet von 10 bis 16 Uhr der Kindererlebnistag der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf in der Bunsenstr. 1 in Walldorf statt. In diesem Jahr ist das...

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Deutscher Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter

Deutscher Wetterdienst: Amtliche Warnung vor starkem Gewitter Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell vor starkem Gewitter und Regenschauern. Die Warnung gilt für den Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg. gültig von: Dienstag, 16.04.2024 17:51 Uhr...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive