Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Gemeinderatswahlen Wiesloch – Gemeinderat durch Vorwürfe beleidigt

22. Juni 2019 | > Wiesloch, Das Neueste, Politik

Vorwürfe in unmanierlicher Weise gegen den bisherigen Gemeinderat –  schlechte Gemeindewirtschaft, Schuldenstand erheblich vermehrt
 
 
WieslochBei den Gemeinderathswahlen haben sich sämmtliche Parteien ohne Unterschied bemüht, ihre Anhänger bei den Wahlen durchzusetzen; da aber bei den Wahlen des grossen Ausschusses die Konservativen noch besser zusammenhielten, so kam nur eine unerhebliche Anzahl der anderen Parteien in diesen Ausschuß.
 
Da nun diese sahen, daß sie keinen der ihrigen bei der Bürgermeisterwahl durchsetzen konnten, so ging ihr ganzes Streben dahin den nach der Revolution oktroyrten Bürgermeister Rech, welcher früher schon 12 Jahre Bürgermeister war, der energisch Ordnung zu halten sucht und als eifriger Regierungsanhänger bekannt ist, von seiner Stelle zu vertreiben.
 
Sie suchten daher die verschiedenen Konfessionen dahier, zwischen welchen zwar seit mehreren Jahren wenigstens ein äußerer Frieden herrscht, ins Spiel zu bringen und steckten sich, die fast garnichts von Religion wissen wollen, indem sie die Frommen spielten, hinter die sog. Pietisten, die leider sich auch verführen ließen und bei deren alle Versuche zur Rückkehr zu einer Besserung vergeblich waren.
 
Als Gegenkandidat des Bürgermeisters Rech wurde einer dieser Pietisten, der evangelische KirchenGemeinderath und Oelmüller Zahn aufgestellt, demselben muss das Zeugniß gegeben werden, daß er ein rechtschaffender und gutgesinnter Bürger ist, er befindet sich auch in ziemlich guten Vermögens Verhätnissen.
 
Den Fähigkeiten und Kenntnissen nach hätte er sich aber nicht für die hiesige Bürgermeisterstelle geeignet, und er wurde bedauert, da er sich zum Spielzeug anderer machen ließ.
 
Die demokratische soll außer der Absicht den Rech zu entfernen, gedacht haben das sie dem Zahn bei günstiger Gelegenheit / die Hoffnung währet ewig / eher seine Stelle verleiten und dann einen der ihrigen dahin bringen oder das sie den Zahn besser leiten könne.
 
Bei der am 15ten Oktober 1951 stattgefundenen Wahl erhielten zuerst von 53 Wahlberechtigten Rech 26, Zahn 25, Kaufmann Dussel 1 und Gerber Georg Burkhardt 1 stimme. Da dem Rech noch eine Stimme fehlte, um als gewählt betrachtet werden zu können, so wurde sogleich zu einer weiteren Wahl geschritten; bei dieser erhielt Rech 29 also zwei Stimmen über die erforderliche Anzahl und Zahn nur 23 Stimmen.
 
Nachdem die Bürgermeisterwahl in der Weise ausgefallen war, zogen sich die anderen Parteien zurück und in den Gemeinderath wurden sämmtliche nach der Revolution oktrojierte Mitglieder des Gemeinderaths / Der ganze frühere Gemeinderath wurde wegen Betheiligung an der Revolution entlassen / mit Ausnahme des Uhrmachers Zopf, der zu einer solchen Stelle an sich nicht geeignet war und bei der Bürgermeisterwahl der Gegenpartei angeschlossen hatte, wieder gewählt Handschuhfabrikant Dörner, Kürschner Schweinfurth, Landwirth Ritzhaupt, Kaufmann Hummel, Handschuhfabrikant Unterwagner, Gerbereibesitzer Steingötter sen. und anstelle von Zopf, der Dreikönigwirth Kircher, diese Wahl kann nur als gut ausgefallen betrachtet werden; inzwischen ist Gemeinderath Dörner mit Tod abgegangen, und an seine Stelle wurde das Mitglied des kleinen Ausschusses Georg Burkhardt sen. gewählt.
 
Der selbe wurde zwar als zur radikalen Partei gehörig betrachtet, während der Revolution blieb er ganz unbetheiligt und neutral und sein Auftreten und Benehmen läßt keinen Regierungsfeind in ihm vermuthen, er ist ein verständiger und auch in guten VermögensVerhältnissen befindlicher Mann; die übrigen Mitglieder des Gemeinderahts haben selbst für seine Wahl gewirkt, wodurch das seit einiger Zeit angebahnte Verschwinden der Parteiungen nur bestärkt worden ist. Gegen das bisherige Auftreten des Burkhardt im Gemeinderath läßt sich auch nichts nachtheiliges vorbringen.
 
Zum Gemeindehaushalt:
 
Mit den Zinsen wird die ganze Gemeideschuld auf 26.196 fl. 18 cr (cr = kreuzer; 60 Kreuzer sind 1 Gulden). Aus verschiedenen Vorgängen war nun zu entnehmen, daß das Gr. AmtsRevisorat nicht immer auf eine manierliche Weise der jetzigen GemeindeVerwaltung  vorwirft, sie führe eine schlechte Gemeindewirthschaft und der Schuldenstand resp. die GrundstocksEinzerung habe sich seit 1850 noch erheblich vermehrt; diese Vorwürfe waren allgemein begründet und wenn man das näher erheben wollte, hiess es, das Gr. AmtsRevisorat känne die Stellung der 1851 Rechnung der hiesigen Gemeinde nicht erreichen.
 
Der hiesige Gemeinderath durch die Vorwürfe Gr. AmtsRevisoramt beleidigt, behauptet er gäbe sich alle Mühe den Gemeindehaushalt in Ordnung zu bringen; derselbe sey auch nicht so in Unordnung wie das das Gr. AmtsRevisoramt behaupte…
 
Wiesloch im Juni 1853
 
Interessant oder? – Das war ein Auszug aus Wahrnehmungen und Notizen, die bis zum Juni 1853 bezüglich der Stadtgemeinde Wiesloch gesammelt wurden.
 
Quelle: Wiesloch Beiträge zur Geschichte Band 1 – Erschienen im Verlag regionalkultur – Buch erhältlich in der Stadtbibliothek Wiesloch und im Wieslocher Buchfachhandel!
 
 
WiWa das früher denn? – Wiesloch und die Region anno dazumal
 
In dieser Artikelreihe wollen wir einen Blick in die Vergangenheit werfen. Wie war das früher denn? Wie haben die Menschen gelebt? Was hat sie bewegt? Was sind die kleinen und grossen Geschichten unserer Stadt?
 
Der neue Gemeinderat 2019
 
Am 26.06. trifft der neugewählte Gemeinderat das erste Mal nach den Gemeinderatswahlen in Wiesloch zusammen – “Die wirkliche Schule der Demokratie ist die Kommunalpolitik.” – Möge dieser Satz die Ratsheeren und Ratsdamen bei ihrer künftigen Arbeit in der Zukunft beflügeln und leiten. Mögen sie wie ihre zahlreichen Vorgänger stets dem Wohle Wieslochs und seiner Bürger dienen, so dass der moderne Stadtschreiber für die nachkommenden Generationen nur gutes zu berichten habe.
 
Gemeinderatswahlen Wiesloch – Die nächste öffentliche Sitzung findet statt am Mittwoch, dem 26. Juni 2019 um 17:30 Uhr im Rathaus, Ratssaal.
 
Tagesordnungspunkte sind u.a. die Verabschiedung der ausscheidenden Stadträtinnen und Stadträte sowie Ehrungen des Städtetags Baden-Württemberg sowie die Verpflichtung und Einführung des neuen Gemeinderates.
 
Geplante Sitzungstermine des Wieslocher Gemeinderates 2019:
 
26. Juni, 17. Juli, 25. September, 23. Oktober, 13. November, 11. Dezember 2019.
 
Wiesloch im Juni 2019

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive