Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

FWF Schatthausen: 2014 ging es heiß her

27. Februar 2015 | Das Neueste, Feuerwehr Schatthausen

2014 ging es heiß her, so Kommandant Jochen Ihle bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Abteilungsfeuerwehr Schatthausen am 20.02.2015, und sprach damit das Feuerwehrfest im vergangenen Jahr an.

JHV_FFW Schatthausen

Unter dem Motto „Ob für groß oder klein, das Feuerwehrfest in Schatthausen muss sein“ gab es auch ein Programm für groß und klein!
Die großen Gäste konnten sich z.B. unter der Leitung von Matthias Waldi mit einem Feuerlöscher an einem Brandsimulator üben, während die Jugendfeuerwehr sich um die kleinen Gäste kümmerte.

So konnte die Jugendfeuerwehr sich durch das Fest einen Zuwachs von 2 weiteren Mitgliedern erfreuen.

Heiß her ging es letztes Jahr auch bei den Einsätzen, wovon alleine 4 Brandeinsätze in Wiesloch und Baiertal waren. Auch zu einer Türöffnung in Schatthausen wurde die Abteilungswehr gerufen.

Die Einsatzmannschaft der Abteilung Schatthausen besteht derzeit aus 21 aktiven Mitgliedern und 3 Mitglieder in der Altersmannschaft. Der Förderverein der Feuerwehr Schatthausen besteht derzeit aus 30 Mitgliedern.

Dieses Jahr gab es einige Gemeindeehrungen in der Wehr. So wurde Michael Schemenauer und Jochen Rösch für 10 Jahre aktiver Dienst geehrt. Frank Ebert und Andreas Greulich für 15 Jahre und Ralf Fröhlich für 20 Jahre geehrt. Für die Dienstzeit von 25 Jahren wurde Kommandant Jochen Ihle und Christian Weis vom Rhein-Neckar-Kreis durch Unterkreisführer Jürgen Förderer geehrt. Ihnen wurde das Ehrenkreuz in Silber verliehen.
Simon Gärtner wurde von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen.

Kommandant Jochen Ihle dankte auch der Mannschaft für die Unterstützung und das Vertrauen der vergangenen Jahre. Einen besonderen Dank an Markus Schmitt und Jochen Rösch für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr, Marcel Krahmann und Christian Weis im Bereich Technik und Gerätewartung, Andreas Dettloff für die Unterstützung der vergangenen 7 Jahre und dem Landgasthof Gänsberg in Wiesloch als Sponsor für die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Schatthausen.

Jugendwart Markus Schmitt berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr wie z.B. einen Ausflug zur Flughafenfeuerwehr in Stuttgart oder in den Kletterwald in Speyer mit anschließendem Grillfest zusammen mit den Eltern der Kinder.

Auch das Adventsfenster, an dem die Jugendfeuerwehr das zweite Jahr teilnimmt, war ein großer Erfolg. Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 12 Jungen und 1 Mädchen. Auch wurden 2 Kinder der Jugendfeuerwehr wegen besonderen Leistungen belohnt. Daniel Bielek für 5 Jahre in der Jugendfeuerwehr Schatthausen und Fyn Funk für die meiste Übungsteilnahme. Beide bekamen einen Kinogutschein überreicht.

Einen großen Dank sprach der Jugendwart an die Einsatzmannschaft aus, die die Jugend immer tatkräftig unterstützt.

Bericht: A. Dettloff

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive