Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Für frische und gute Luft zuhause sorgen

4. März 2017 | Freizeit

Luft ist für unser Leben absolut notwendig und elementar. Und trotzdem wird die Luftqualität eher immer schlechter und diese wird vielfach nicht hinreichend ernst genommen. Leider hat man darauf auch oft als Einzelner nicht viel Einfluss. Dabei machen sich in der Bevölkerung immer mehr körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen, Atemwegserkrankungen und Allergien breit. Dazu kommt noch, dass die Luftqualität in den meisten Wohnräumen noch schlecht ist. Hier sind es manchmal die unangenehmen Gerüche, die stickige und vielleicht auch zusätzlich überhitze Raumluft.

Das alles können die Folgen einer fehlenden oder schlechten Belüftung sein. Dazu können noch Schimmel, Schadstoffe, Allergene und Gerüche das Raumklima stark belasten. Die Gesundheitsschäden dadurch können gravierend ausfallen. Das ist nicht jedem wirklich richtig bewusst. Man sollte sich bewusst werden lassen, das die Luft unser wertvollstes Lebensmittel ist. Denn über 90 Prozent der Zeit halten sich die meisten Menschen heutzutage durchschnittlich in Räumen auf und atmen in dieser Zeit ca. neun Kilogramm Luft ein und auch aus. Gerade im Wohnbereich kann man aber doch noch sehr viel Einfluss nehmen und mit einigen Mitteln und Tricks zumindest hier für eine gute Innenraumluft sorgen. Nachfolgend sollen ein paar Ideen und Tipps aufgezählt werden, die dabei effektiv helfen können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Luftreiniger im Schlafzimmer

Für viele Menschen kann es sehr gut und hilfreich sein, einen sogenannten Luftreiniger im Schlafraum zu verwenden. Interessante Informationen zu diesem Thema gibt es auch hier. Denn das Schlafzimmer hat in unserem Wohnbereich noch einen besonderen Stellenwert. Hier verbringt der Mensch durchschnittlich acht Stunden täglich. In dieser Zeit atmet man immer die gleiche Luft. Im Schlaf soll sich der Körper eigentlich regenerieren und man will wieder fit für den nächsten Tag werden. Das ist schlecht möglich, wenn das Raumklima nicht passt. Der Luftreiniger sorgt dafür, dass Schadstoffe aus der Luft gefiltert werden.

Mit Wasserfilter staubsaugen

Eigentlich sollen Staubsauger Schmutz und Staub ja entfernen. Nur leider sind manche Staubsauger eher (Fein)Staubverteiler. Dies kann vor allem für Allergiker ein Problem sein. Für Abhilfe kann da ein Staubsauger mit Wasserfilter sorgen. Diese garantieren eine gründliche Reinigung, was den Allergikern sehr zugute kommt. Der Dreck und Staub der ein-gesaugt wird, wird durch das Wasser im Sauger direkt gebunden. Der integrierte Wasserfilter sorgt hier für eine reine, frische und vor allem saubere Luft. Denn keine Staubpartikel können heraustreten.

Zimmerpflanzen

Zimmerpflanzen können sehr gut gegen schlechte Luft helfen. Sie nehmen das ausgeatmete CO2 auf und geben durch die Photosynthese wieder Sauerstoff ab. Die Atemluft wird darüber hinaus angefeuchtet und dient somit noch zusätzlich als Erkältungsblocker. Zum Beispiel kann man hier den sogenannten Drachenbaum gut verwenden. Er leistet nicht nur Gutes für das Raumklima, sondern er ist darüber hinaus eine besonders pflegeleichte Zimmerpflanze, die aber dabei sehr attraktiv ist und so ein Blickfang und eine schöne Deko für das Zuhause werden kann.

Richtig lüften

Wenn man Schimmel vorbeugen will, sollte richtig gelüftet werden, auch im Winter. Ein gekipptes Fenster ist allerdings nur pure Energieverschwendung. Es ist viel besser, wenn man die Fenster mehrmals am Tag für einige Minuten ganz öffnet. Natürlich sollten die Heizkörper während des Stoßlüftens herunter gedreht werden.

Das könnte Sie auch interessieren…

Freie Plätze für Pilgerreise auf dem Schweizer Jakobsweg

Schweizer Jakobsweg Am 04. – 11.05.24 werden 14 Frauen und Männer auf der 2. Etappe des „Schweizer Jakobswegs“ unterwegs sein. 2018 in Würzburg begonnen, sind Menschen (in wechselnder Zusammensetzung) auf einem alten Jakobsweg über Rothenburg o.d.Tauber und Ulm in...

Spaß und Sport beim Firmenlauf in Walldorf

  Der 6. Volksbank Kraichgau Firmenlauf Walldorf findet am Mittwoch, 15. Mai, statt. Startschuss ist um 18.30 Uhr im Waldstadion. Die Fünf-Kilometer-Strecke führt durch den Dannhecker Wald und über die Heidelberger Straße ins Zentrum, durch die Adler-, Friedrich-...

Tierpark Walldorf: Falsche Fütterung kann für Tiere gefährlich werden

  Alpaka musste bereits in die Klinik Es mag vielleicht gut gemeint sein, kann aber sehr ernste Folgen haben: die unsachgemäße Fütterung der Tiere im Tierpark durch die Besucher. Darauf weisen Tierparkleiter Philipp Koch und sein Team hin. „Wir haben immer wieder...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive