Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Fünf neue Brunnen und fünfzig gespendete Gießkannen für den Hauptfriedhof

14. August 2020 | Gesellschaft, Leitartikel, Photo Gallery

Geschäftsführer Susanne Dürr und Alexander Wagner vom Florapark Wiesloch (rechts) überreichten für die Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner die neuen Gießkannen, die von Bürgermeister Ludwig Sauer und Christian Heid von der Friedhofsverwaltung (Bildmitte) dankend entgegengenommen wurden. Mit dabei sind Bernd Holaschke vom Florapark und Sophie Steinfeld als Praktikantin bei der Stadt Wiesloch (links).

In den vergangenen Wochen wurden auf dem Hauptfriedhof die alten Wasserschöpfstellen und -zapfstellen aus den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts erneuert. 
Die aus Weinbergszubern hergestellten Versorgungsstationen waren in der Zwischenzeit marode geworden und sehr reparaturanfällig. Die neuen Brunnen sind aus Beton und haben eine sandsteinfarbige Oberfläche aus Natursteinsplitt. Sie sind ergonomisch ausgebildet und deshalb auch für Rollstuhlfahrer anfahr- und bedienbar. Insgesamt vier Brunnen mit Schöpfstellen wurden erneuert, sowie eine Anlage mit einer Wasserzapfstelle. Neben den Stationen werden noch Gießkannenhalter aufgestellt. An den Schöpfstellen mit dem stehenden Wasser können sich auch Vögel und andere auf dem Friedhof lebende Tiere mit Trinkwasser versorgen.

Gerade an den Hitzetagen ist rund um die Wasserstellen auf dem Friedhof sehr viel los. Damit immer genügend Gießkannen vorhanden sind, haben sich Alexander Wagner und Susanne Dürr vom Florapark Wagner als Mitgliedsbetrieb der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner dafür eingesetzt, dass fünfzig Gießkannen von der Genossenschaft gespendet wurden. Bürgermeister Ludwig Sauer bedankte sich bei den Beiden und freute sich auch über die neuen Brunnen, die bei den Friedhofsbesuchern allgemein auf sehr positive Resonanz stoßen.

Auch eine neue Sitzbank für die Friedhofsbesucher wollen die Geschäftsführer des Florapark Wiesloch spenden und haben dafür bereits einen Platz bei dem vor kurzen entstandenen „Kirschblütengarten“ vorgesehen. Die Bank ist bereits bestellt und wird in den nächsten Wochen geliefert und aufgestellt.

Das könnte Sie auch interessieren…

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau MdL Norbert Knopf (Grüne): „Wir unterstützen die Erneuerung der Ortsmitten.“ Je 500.000 Euro erhalten die Kommunen Leimen, Nußloch und Sandhausen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive