Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Freihandelsabkommen TTIP – Anlass für Optimismus oder Grund zur Sorge?

5. Februar 2016 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, ev. Gemeinde Walldorf

– Ein Streitgespräch –

Dr. Wolfgang Kessler und Dr. Stephan Harbarth (MdB) sind am Sonntag, 21.02.2016, um 19 Uhr zu Gast bei punktsieben im Evangelischen Gemeindehaus Walldorf, Schulstraße 4.
Auf nationaler und europäischer Ebene existieren bereits zahlreiche Handels-, Assoziations- und Wirtschaftspartnerschaftsabkommen. Doch noch keines stand unter solch massiver, kritischer Beobachtung der europäischen und der deutschen Öffentlichkeit wie das aktuell verhandelte transatlantische Freihandels- und Investitionsschutzabkommen, kurz „TTIP“. Die weltweite Praxis der Handelsabkommen und ihre Auswirkungen auf Volkswirtschaften und Bürgergesellschaften scheinen erst durch „TTIP“ und sein kanadisch-europäisches Pendant „CETA“ in den Fokus der Öffentlichkeit gelangt zu sein. Seine Befürworter beiderseits des Atlantiks betonen insbesondere die ökonomischen Implikationen der dann größten
Freihandelszone der Welt: Wirtschaftswachstum, Innovationen, Arbeitsplätze und im Falle eines Scheiterns der weitere Bedeutungsverlust Europas durch eine noch stärkere Konzentration der USA auf Asien. Die Kritiker zweifeln nicht nur an diesen ökonomischen Auswirkungen, sie lenken den Blick vielmehr auf die aus ihrer Sicht drohenden Auswirkungen auf Sozial- und Umweltstandards, den Verbraucherschutz und die zunehmende Beschränkung demokratisch legitimierter Mandatsträger zu Gunsten multinationaler Konzerne. Schließlich stellen auch die Kirchen die Frage, ob eine menschengerechte Handelspolitik nicht auch von enormer Bedeutung für die Bekämpfung von extremer Armut und menschenunwürdiger Arbeit sein könnte und damit auch eine vorausschauende Flüchtlingspolitik darstellt. Was also sind die Argumente für und wider und ist ein Kompromiss überhaupt noch möglich?
punktsieben ist es gelungen, sowohl für die Befürworter als auch die Kritiker von „TTIP“ profilierte Kontrahenten zur Diskussion nach Walldorf einzuladen:
Dr. Wolfgang Kessler, Chefredakteur der christlichen Wochenzeitschrift Publik Forum, ist studierter Publizist, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. In zahlreichen Büchern beschäftigte er sich mit Wegen zu einer zukunftsfähigen Wirtschaft auf ethischer Grundlage.
Dr. Stephan Harbarth ist seit 2000 als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt im Kapitalmarktrecht, Finanzrecht, Prozessführung und Schiedsverfahren tätig. Darüber hinaus vertritt er seit 2009 als Direktkandidat den Wahlkreis Rhein-Neckar im Deutschen Bundestag und ist dort Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz.

Schnell – aktuell – informativ über Themen aus Gesellschaft und Kirche / Politik und Religion/Wirtschaft und Ethik / Weltreligionen und Christentum informieren und kontrovers diskutieren – Das bietet die Initiative der Ev. Kirchengemeinde Walldorf „punktsieben – Foyer am Sonntagabend“. Kompetente Referenten informieren aus aktuellem Anlass über Themen, die unser Land bewegen und werden dabei von Mitgliedern der Projektgruppe punktsieben kritisch hinterfragt. Und natürlich kommen auch die Fragen der Zuhörer nicht zu kurz.
Weitere Informationen unter: www.punktsieben.org
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Marina von Ameln, Pfarrerin. Tel.: 06227- 35 80 86-0

Text: Projektgruppe punktsieben der Ev. Kirchengemeinde

Das könnte Sie auch interessieren…

Mit „KecK“ in die Südsee

Kindererlebnistag KeCK der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf am 4. Mai Am Samstag, 4. Mai findet von 10 bis 16 Uhr der Kindererlebnistag der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf in der Bunsenstr. 1 in Walldorf statt. In diesem Jahr ist das...

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Deutscher Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter

Deutscher Wetterdienst: Amtliche Warnung vor starkem Gewitter Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell vor starkem Gewitter und Regenschauern. Die Warnung gilt für den Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg. gültig von: Dienstag, 16.04.2024 17:51 Uhr...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive