Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Morgen: Frauenweiler spricht

6. März 2020 | Das Neueste, Frauenweiler

Herzliche Einladung zu „Frauenweiler spricht“

Stadtteilverein Frauenweiler startet gemeinsames Projekt mit dem Bündnis für Demokratie und Toleranz e.V. und der Bürgerstiftung Wiesloch

In Zeiten von Sozialen Netzwerken und Digitalisierung, einer sich immer schneller drehenden Welt, einer sich wandelnden Arbeitswelt, einer aufgeregten Debattenkultur und einer sich verändernden Gesellschaft bleibt so manches auf der Strecke – vor allem das Miteinander, das Gespräch und die Diskussion. Häufig sind wir in unserem Alltagsstress gefangen oder stecken in unseren Filterblasen fest.

Gemeinsam mit dem Bündnis für Demokratie und Toleranz e.V. und der Wieslocher Bürgerstiftung startet der Stadtteilverein Frauenweiler das Projekt „Frauenweiler spricht“ und lädt alle Interessierte und Neugierige Personen aus Frauenweiler hierzu herzlich ein. „Frauenweiler spricht“ ist Teil des Projekts „Wiesloch spricht“ der Bürgerstiftung.

Mit dem Projekt möchte man Raum und Möglichkeit schaffen aus der eigenen Filterblase herauszutreten, den eigenen Erfahrungsschatz und Horizont erweitern, Verständnis füreinander und Toleranz fördern, sowie eine gute Zeit mit netten Menschen, die man vielleicht „nur“ vom Sehen kennt, haben. Ziele mit den sich alle drei Projektpartner gut identifizieren können. Der Stadtteilverein Frauenweiler erhofft sich noch gemeinsam Ideen zu entwickeln wie das Leben im Ortsteil weiterentwickelt werden kann.

Am Samstag, 07.03. geht es um 15:00 Uhr mit einer ersten Veranstaltung in der Mehrzweckhalle Frauenweiler los. Bei Kaffee und Kuchen soll zunächst in verschiedenen kleinen Kennenlernrunden die Möglichkeit geboten werden in Zweiergesprächen mit einer „fremden“ Person ins Gespräch kommen. Im Anschluss wird es dann in einem zweiten Teil gemeinsam an verschiedenen Thementischen die Möglichkeit Gespräche zu vertiefen und gemeinsam Ideen für ein noch besseres Miteinander und noch vielfältigeres Dorfleben entwickeln.

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Frauenweiler. Eine Anmeldung an [email protected] hilft bei der Planung, ist aber nicht zwingend nötig.

„Frauenweiler spricht“ soll weiterentwickelt werden und den Stadtteil im Laufe des Jahres begleiten und so hoffen die Organisatoren auf weitere Ideen aus der Bevölkerung.

Bei Fragen können sich Interessierte und Neugierige gerne an den Stadtteilverein Frauenweiler www.frauenweiler.info/kontakt/ oder an Adrian Seidler (Tel. 318292) wenden

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben“.

Das könnte Sie auch interessieren…

Ausstellung „Das Neue Wir – Togetherness“ in der SAP

  Die neue SAP-Kunstausstellung präsentiert vom 26. April bis zum 13. September die Gruppenschau „Das Neue Wir – Togetherness“. Darin beschäftigen sich 13 Künstlerinnen und Künstler mit den Fragen und Herausforderungen der anstehenden Veränderungen innerhalb...

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive