Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Frauenwahlrecht ist nicht genug

26. Januar 2016 | Das Neueste, SPD

Herzliche Einladung zum Filmabend „Sufragette – Taten statt Worte“ und Diskussion mit Elke Ferner im LUXOR Kino, Wiesloch-Walldorf

Freitag, den 12. Februar 2016, 17:30 Uhr – 20:30 Uhr

Auf Einladung von Andrea Schröder-Ritzrau diskutieren wir mit Elke Ferner, parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugendliche und Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen zum Thema.

Im Anschluß daran schauen wir uns den gerade in den Kinos erschienene Film „Sufragette – Taten statt Worte“ an.

In dem politischen Film „Suffragette“ von Sarah Gavron von 2015 geht Carey Mulligan auf die Straße, um für das Wahlrecht der Frauen zu kämpfen. Als Suffragetten bezeichnete man Anfang des 20. Jhd. Frauenrechtlerinnen, die sich besonders für das allgemeine Frauenwahlrecht einsetzten.

Das Frauenwahlrecht ist nicht einfach vom Himmel gefallen. Dies musste von den Frauen genauso eingefordert und erkämpft werden wie das allgemeine Wahlrecht für die männlichen Bürger.

Doch der Weg dahin war für Frauen deutlich länger. Als am 12. November 1918 das aktive und passive Wahlrecht für Frauen in Deutschland eingeführt wurde, erfüllte sich eine der wichtigsten langjährigen Forderungen der SPD.

In den letzten hundert Jahren hat sich viel zum Positiven verändert, viele Frauen und Männer haben Bestimmungen und Gesetze für mehr Chancengleichheit durchgesetzt.

Mädchen haben in Sachen Bildung mittlerweile aufgeschlossen und in manchen Bereichen die Jungen überholt. Doch diese Entwicklung setzt sich bei der beruflichen Karriere nicht fort. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist immer noch nicht erreicht.

Und die Wahlbeteiligung von Frauen ist in Baden-Württemberg nach wie vor niedriger als bei Männern. In den Parlamenten sind Frauen unterrepräsentiert, obwohl sie über die Hälfte der Bevölkerung ausmachen.

Dr. Andrea Schröder-Ritzrau möchte mit der Veranstaltung auf die Bedeutung des Wahlrechts aufmerksam machen und alle dazu anregen ihr Baden-Württemberg mitzubestimmen.

 

Quelle: Kampa Team im Wahlkreis 37

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vereine spenden an das Jugendrotkreuz Walldorf

  Eintracht-Germania und Blasorchester übergeben Erlös aus Adventskonzert „Das ist eine klasse Sache“, freut sich Bürgermeister Matthias Renschler, dass sein Vorschlag bei den beteiligten Vereinen Anklang gefunden hat: Der Gesangverein Eintracht-Germania und das...

Zwischenbericht zum Förderprojekt „Innenstadtberatung“ im Gemeinderat

  Die Stärken des Standorts hervorheben Der Gemeinderat hat sich vor Kurzem mit den ersten Ergebnissen des Förderprojekts „Innenstadtberatung“ beschäftigt. Es wurde durch die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK) zusammen mit dem Rhein-Neckar-Kreis...

Jüdischen Friedhof stärker ins Bewusstsein bringen

  Wegweiser und Gedenktafel geplant „Das Erinnern an jüdisches Leben in Walldorf ist schon seit einigen Jahren Thema“, sagte der Erste Beigeordnete Otto Steinmann. Im Gemeinderat ging es jetzt darum, den jüdischen Teil des Friedhofs stärker ins öffentliche...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive