Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Franz Schaidhammer zum Dank: „So lasst uns denn ein Birnenbäumchen pflanzen“

3. April 2016 | > Walldorf, > Wiesloch, Allgemeines, Förderverein Hospiz Agape, Leitartikel

Der Förderverein Hospiz Agape machte Herrn Oberbürgermeister a. D. Franz Schaidhammer aus Wiesloch ein ganz besonderes Geschenk.

(bb) Als Dank und Anerkennung für seine Verdienste rund um das Hospiz Agape wurde im Garten des Hospizes am 01. April ein Birnenbäumchen der Sorte „Harrow Sweet“ gepflanzt.
Hans Klemm, Vorsitzender des Fördervereins Hospiz Agape e. V., begrüßte neben dem Ehrengast Herrn Franz Schaidhammer auch Frau Bürgermeisterin Christiane Staab aus Walldorf, die Hospizleiterin Frau Martina Brixner, den Vorsitzenden der Ökumenischen Hospizhilfe Südliche Bergstraße Herrn Josef Eisend sowie viele weitere dem Hospiz verbundene Gäste.

Der damalige Bürgermeister von Walldorf, Herr Heinz Merklinger, sowie Herr Franz Schaidhammer hatten vor Jahren die Idee zur Gründung eines ortsübergreifenden gemeinsamen Hospizes. Dank Dietmar Hopp und seiner Stiftung konnte dieses Projekt umgesetzt werden. Dietmar Hopp sagte damals bei der Einweihung des Hospizes: „Ich gratuliere Herrn Bürgermeister Merklinger und Herrn Oberbürgermeister Schaidhammer zur Vollendung dieses Werkes“.

Nach einem Apfelbaum für Herrn Bürgermeister Merklinger erhielt nun Herr Schaidhammer einen Birnbaum. Wie Hans Klemm ausführte, gehören Birnen zu den Rosengewächsen; der neue Baum passt also gut zu dem auf dem Gelände des Hospizes geplanten Rosengarten.
Herr Schaidhammer freute sich über diese Idee und bedankte sich herzlich für die Ehre, künftig Pate eines Baumes im Hospizgarten zu sein. Die Gründung des Hospizes sei „sicher das Schönste in seinen 16 Jahren Oberbürgermeistertätigkeit“ gewesen.

Dann griff Herr Schaidhammer zum Spaten und zusammen mit Frau Staab und Herrn Eisend, die für den ausgewogenen Stand des Bäumchens sorgten, pflanzte er seinen kleinen Birnbaum persönlich in die vorbereitete Erde.

Text und Fotos: BBinz

Das könnte Sie auch interessieren…

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Der Heidelberger Motettenchor kommt nach Wiesloch

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zu seinem Konzert „Marienlieder“ am Samstag, dem 11.05.2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Wiesloch. „Marienlieder“ hat Johannes Brahms seine Vertonungen von Liedern aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ genannt....

Übernahme der LAE Engineering GmbH (Wiesloch) durch Etteplan Germany GmbH

Übernahme der LAE Engineering GmbH (Wiesloch) durch Etteplan Germany GmbH Etteplan, ein profitabel wachsendes Technologiedienstleistungsunternehmen für weltweit führende Industrieunternehmen, erweiterte seine Präsenz auf dem deutschen Markt durch die Übernahme der LAE...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive