Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Fotorealistische Wandmalerei von Matthias Mross beim Metropolink-Festival

5. August 2018 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Kultur & Musik, Uncategorized

Zweites “Gockelfest” in Walldorf

Über einen außergewöhnlichen “Werbeträger” für das beliebte Gockelfest, das am 4. und 5. August gefeiert wird, können sich die Walldorfer Kleintierzüchter in diesem Jahr freuen. Zufall oder Fügung? Der Street-Art-Künstler Matthias Mross hat im Rahmen des Metropolink-Festivals seine Faszination für Hähne ausgelebt und am Parkplatz an der Heidelberger und Zimmerstraße einen prachtvollen Hahn geschaffen.

Kaum zu  glauben, dass das detailreiche, farbenfrohe Wandbild mit der Spraydose entstanden ist. Wer an der Wand vorbeifährt, könnte meinen, das Tier liefe mit ihm mit, um dann am Ende der Wand zu verschwinden – also ein „Cock in – Cock out“, meinte Hartmuth Schweizer, der Kunstbeauftragte der Stadt, bei der offiziellen Wanderöffnung am 25. Juli. „Es ist am Anfang immer wie ein Ritt ins Ungewisse und man fragt sich, was dabei herauskommt“, beschrieb Bürgermeisterin Christiane Staab die Ausgangssituation der Beteiligung am Metropolink-Festival.
2017 nahm die Stadt zum ersten Mal an dem großen Urban-Art-Festival teil, das Pascal Baumgärtner, der einst das Walldorfer Gymnasium besuchte, organisiert. Die Stadt sei sich dessen bewusst, so Staab weiter, dass es stets auch eine Herausforderung für die Nachbarschaft bedeute, die ja genauso wenig wie die Stadtverwaltung wisse, was auf der Hausfassade entstehe. Ihr ganz besonderer Dank ging daher an Familie Rittmüller, die ihre Hauswand für das neue Kunstwerk zur Verfügung stellte.

Neue Perspektiven eröffnen

„Den öffentlichen Raum mit Kunst zu gestalten, auch in kleineren Gemeinden und nicht nur in den Großstädten, das verstehe ich unter Demokratisierung der Kunst“, so Hartmuth Schweizer bei seiner kurzen Werkeinführung. Die moderne Wandmalerei sei eine Kunst, die in dieser Art vor zwanzig bis dreißig Jahren in Orten der Walldorfer Größenordnung nicht möglich gewesen sei, meinte er. Street Art oder Urban Art sei ein Kunstgenre, entstanden aus der Protestbewegung, das Teil der Gesellschaft und des öffentlichen Lebens sein wolle. Der Künstler Matthias Mross, der zum ersten Mal beim Metropolink-Festival dabei war, wollte seinem Werk keine Interpretation mit auf den Weg geben. Die Faszination für Hähne hat bei Matthias Mross in Indonesien ihren Ursprung. Dort haben diese vitalen Lebewesen vor allem bei Hahnenkämpfen eine große Bedeutung, wobei die Tiere nicht im wilden Blutrausch geopfert, sondern als Geldanlage gehegt und gepflegt werden. Die Arbeit an der Walldorfer Wand, sagte der zur Ideenschmiede „Haus 75“ gehörende Künstler, sei für ihn besonders spannend gewesen. Er bedankte sich ganz speziell sowohl bei Familie Rittmüller als auch bei den Nachbarn, die ihn tatkräftig bei seiner Arbeit unterstützten. Er konnte, so berichtete er, frei arbeiten und wurde mit aufmunternden Worten und kalten Getränken versorgt. Was an einem Open-Air-Arbeitsplatz mit Sprayflasche und Atemschutz bei mehr als dreißig Grad Hitze fast einem Lottogewinn gleichkomme.

„Es geht dem Festival vor allem darum, Räume zu gestalten und neue Perspektiven zu eröffnen“, erklärte Festivalleiter Pascal Baumgärtner die Zielsetzung des Kunstereignisses. Dass Matthias Mross’ Werk offensichtlich gut bei den Betrachtern ankommt, war an den Reaktionen der Anwesenden zu erkennen. Und obwohl es laut Pascal Baumgärtner eher schwierig sei, neue geeignete Wandflächen zu finden, meldeten sich gleich zwei Anwärter für zukünftige Projekte. Die Gäste der “Vernissage” diskutierten bei einem kühlen Getränk und bei Urban Country Soul Musik von Hank Philipps, alias Martin Schmidt aus Rot, über Kunst im Allgemeinen und über das neue Kunstwerk im Speziellen.

Wer auch nach dem Festival die Metropolink-Kunstwerke erkunden will, dem steht mit der Metropolink-App ein Verzeichnis aller Kunstwerke zur Verfügung.

 

Matthias Mross, Festivalleiter Pascal Baumgärtner, Bürgermeisterin Christiane Staab, Erster Beigeordneter Otto Steinmann und seine Mitarbeiterin Heike Schweizer vor dem 1. Hahn

“Cock out”, immer an der Wand lang …

Das passt! Der Gockel an der Wand ist vor dem Grill auf jeden Fall sicher!

Text: Stadt Walldorf
Fotos: Pfeifer

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive